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Was erledige ich wo ?

Wir möchten es Ihnen leicht machen, für jede Angelegenheit schnell die zuständige Stelle zu finden.

Sie haben mehrere Möglichkeiten die entsprechende Aufgabe zu finden:

  • Geben Sie über die Suche einen Suchbegriff ein
  • Suchen Sie die Aufgabe in der alphabetischen Auflistung
  • Suchen Sie die Aufgabe über die Navigation Lebenslagen

 


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    Fundsachen

    Leistungsbeschreibung

    Das Fundbüro ist für die Entgegennahme, Aufbewahrung und Aushändigung von Fundsachen zuständig. Fundsachen sind Gegenstände, die dem Besitzer ohne Absicht der Eigentums- oder Gewahrsamsaufgabe abhanden gekommen sind (verlorene Sachen).

    Wenn Sie etwas gefunden haben, setzen Sie sich bitte mit dem zuständigen Fundbüro ihrer Gemeinde in Verbindung oder geben Sie die Fundsache im Fundbüro ab.

    Ist Ihnen etwas abhanden gekommen oder haben Sie etwas verloren, dann fragen Sie doch einfach telefonisch oder persönlich im Fundbüro nach. Es gibt viele ehrliche Finder und häufig kann das Verlorengeglaubte wieder in Empfang genommen werden.

    Die Aufbewahrungsfrist für alle Fundsachen beträgt 6 Monate. Nach Ablauf dieser Frist geht die Fundsache in das Eigentum des Finders über, sofern ein Eigentumsvorbehalt geltend gemacht wurde.
    Für die Aufbewahrung der Fundsache werden vom Verlierer oder Finder (nur bei Eigentumsvorbehalt) Gebühren erhoben, die sich nach dem Wert der Fundsache richten.

    An wen muss ich mich wenden?


    Wenden Sie sich an das Fundbüro Ihrer Stadt, Ihrer Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft.

    Zuständig

    Bitte wählen Sie Ihren Wohnort aus, damit die für Sie zuständige Stelle angezeigt werden kann.