Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme
Seiteninhalt

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie eine Übersicht von Veranstaltungen für den Bereich der Stadt Bad Salzdetfurth. Sie können sich auch die Veranstaltungen aus vielen Gemeinden im Landkreis Hildesheim anzeigen lassen.


Alle anzeigen »
Heute »
Morgen »
Diese Woche »
Dieses Wochenende »
4 Wochen ab heute »


Hubertusschießen des Schützenklub Lamspringe v. 1901 e.V.

Hubertusschießen

04.11.2017

Schießstand "Am Hopfenberg", Lamspringe
Lamspringe

Die Hubertuslegende / Legende des Bischofs von Maastricht

"Als einst Hubert an einem Karfreitag mit seinem lauten Tross zur Jagd zog, warnte ihn seine Gattin und flehte ihn dringend an, den ernsten Todestag des Herrn nicht zu entweihen. Er schien von der liebevollen Warnung seiner frommen Gattin gerührt, dennoch siegte die Jagdlust. Mit seinem zahlreichen Gefolge sprengte er durch Wald und Busch, durch Wiesen und Gründe und verfolgte einen prächtigen Hirschen. Als er demselben nahe kam und schon den Bolzen nach dem Tiere abdrücken wollte, bleibt dasselbe plötzlich stehen, wendet sich nach dem Jäger, und mitten in seinem Geweih erscheint ein strahlendes Kreuz. Eine klagende Stimme ertönt: 'Hubertus, ich erlöste dich und dennoch verfolgst du mich!'

Hubert erbebte, warf sein Geschoß von sich und flehte innig zu Gott um Erbarmen. Darauf baute er sich eine Hütte aus Baumzweigen und Schilf und führte, von der Welt geschieden, in stiller Waldeinsamkeit ein bußfertiges, abgetötetes Leben."

Durch die legendenhafte Erzählung der Begegnung von Hubertus und dem Hirsch ist dieser heute noch der schutzpatron der Jäger, die an diesem Festtag, dem 03. November, die Jagd eröffnen.