Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Um 18 Uhr setzt bereits die Dunkelheit ein und eigentlich ist dies die Zeit, in der es im Bike- und Outdoorpark in Bad Salzdetfurth ruhig wird. Nicht so am 27. September. An diesem Abend strömten um diese Uhrzeit zahlreiche Besucher in Richtung Ortberg. Sie alle hatten die Ankündigungen der Jugend- und Kulturarbeit der Stadt Bad Salzdetfurth gesehen, die zum ersten Mal zu LichtART – dem etwas anderen Lichterfest in den Bike- und Outdoorpark eingeladen hatten.

Im Laufe der nächsten Stunden ließen sich die Besucher von den Präsentationen des Hildesheimer Lichtküstlers LITO Bürmann und dem Ensemble Hochkant verzaubern. Beim Betreten des Veranstaltungsgeländes wurden die Gäste von zwei überdimensionalen Augen in den Blick genommen. Laseranimationen führten das Publikum weiter zum interaktiven Garten, einem Lichtbrunnen und einer kinetische Kugel.
Alle vorhandenen Möglichkeiten der Lichttechnik wurden hier ausgenutzt. Neben der Technik spielte jedoch die künstlerische Auseinandersetzung eine entscheidende Rolle. Die Besucher erlebten mit zunehmender Dunkelheit mystische Lichtlandschaften mit Stelzenläufern, einer Feuertänzerin und Live-Musik.

Rolf Jakobs von der Jugend- und Kulturarbeit der Stadt Bad Salzdetfurth ist zufrieden mit der ersten Veranstaltung dieser Art. „Wir haben uns bewusst für eine moderne Form eines Lichterfestes entschieden und haben festgestellt, dass unsere Planungen genau den Geschmack der Besucher getroffen haben. Es war eine Veranstaltung für die gesamte Familie, die auch aufgrund der hervorragenden Wetterbedingungen regen Zulauf erhalten hat. Und die Möglichkeiten, die das Veranstaltungsgelände im Bike- und Outdoorpark bietet, wurden bei der Auftaktveranstaltung bei weitem nicht ausgeschöpft. Vielleicht gibt es ja weitere Veranstaltungen – Ideen gibt es jedenfalls genug.“ 

Impressionen von der Veranstaltung:
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen