Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Seit Anfang des Monats geht es: die Ausleihe von E-Books über die Stadtbücherei im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth! Ab sofort ist damit die Stadtbücherei 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr geöffnet und folgt dem aktuellen Trend zum Lesen in elektronischer Form. Längst sind E-Book-Reader für eifrige Leserinnen und Leser ein liebgewonnenen Utensil. Ständig verfügbar, in jeder Schriftgröße einstellbar, leicht und mit einer riesigen Auswahl von Medien hält der Siegeszug der  E-Book-Reader ungebrochen an.

Für öffentliche Bibliotheken ist das Angebot einer E-Book-Ausleihe jedoch nicht so einfach umzusetzen. Ein Ankauf von E-Books erlaubt nicht die regelmäßige Ausleihe, sondern jeweils nur die Lizenz, diese Bücher zu lesen. Abhilfe schaffen da zwei große Portale, die sich ausschließlich dem Angebot für öffentliche Bibliotheken gewidmet haben. Allerdings sind die Anfangskosten erheblich und stellten die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth vor eine große Hürde.

Dass die Ausleihe von E-Books für die Nutzer trotzdem eingerichtet werden konnte, ist dem Kreismedienzentrum Peine zu verdanken. Bereits seit dem vergangenen Jahr liefen die Verhandlungen zwischen Bad Salzdetfurth und Peine bezüglich der Aufnahme in den dortigen CIANDO-Verbund.
Jetzt wurde das Internetportal freigeschaltet und damit verfügt auch die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth über eine E-Book-Ausleihe. Die Nutzer können nun auf einen umfangreichen Medienbestand zugreifen, der regelmäßig durch Neuanschaffungen ergänzt wird.

"Allein aus unseren eigenen Finanzmitteln hätten wir die E-Book-Ausleihe wohl nicht einrichten können." so Büchereileiterin Birgit Rottmann. "Wir sind daher besonders dankbar, dass sich die Sparkasse Hildesheim, die Volksbank Hildesheim und die Volksbank Hildesheimer Börde bereit erklärt haben, dies Projekt zu unterstützen."

Für die E-Book-Ausleihe fallen keine gesonderten Kosten an. Das Angebot ist durch den Jahresbeitrag der Büchereinutzer voll abgedeckt. Die Ausleihfrist für die entliehenen Medien beträgt 21 Tage, der Zugriff erlöscht automatisch. Eine Nutzung ist mit allen Geräten möglich, die das Format "ePub" unterstützen. Bei Fragen zum Download stehen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei gern zur Verfügung. Aber auch die Firma CIANDO bietet einen entsprechenden Support an.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen