Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenExterner Link: Zur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Der Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth feiert 2015 sein 10-jähriges Bestehen.
Bereits Ende der 90er Jahre wurde das Gebäude von der Deutschen Bahn im Zuge der Streckenerneuerung der "Lammetalbahn" erworben. Dank öffentlicher Fördermittel konnte die Stadt Bad Salzdetfurth ein entsprechendes Nachnutzungskonzept in Angriff nehmen. Nach 10 Monaten Bauzeit konnten die neu gestalteten Räume im März 2005 bezogen werden. Damit hat Bad Salzdetfurth bereits vor 10 Jahren das geschafft, wovon andere Kommunen heute noch träumen: das örtliche Bahnhofsgebäude zu erhalten und eine nachhaltige Nutzung zu gewährleisten.

Seit 2005 hat die Stadtbücherei ihr Zuhause im Kulturbahnhof gefunden. Die Nutzer schätzen das moderne und ansprechende Ambiente und freuen sich über das zeitgemäße Angebot. Dies geht inzwischen weit über die klassische Bücherausleihe hinaus und hält Hörbücher, DVD’s, Zeitschriften und Konsolenspiele zur Ausleihe bereit.

Am 10. Mai 2015 feiern die NordWestBahn und die Stadtbücherei im Kulturbahnhof gemeinsam das 10-jährige Jubiläum mit einem großen Geburtstagsfest. Von 13 bis 18 Uhr erwartet die Gäste ein attraktives Programm mit Kaffee- und Kuchentafel, Kinderprogramm mit Hüpfburg und Buttonmaschine, Bücherflohmarkt, Theateraufführung für Kinder, Schminken und Fotoshooting, Live-Musik und vielem mehr.
Die NordWestBahn überrascht zum Geburtstag mit kostenlosen Fahrten zwischen Solebad und Bodenburg. Auf diesem Streckenabschnitt werden bekannte Personen aus der Stadt aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen.
Und auch der Regionalverkehr Hildesheim (RVHi) befördert seine Fahrgäste auf den Linien 41 und 411 mit dem Ziel- oder Startpunkt am Bahnhof Bodenburg oder Bad Salzdetfurth anlässlich des Jubiläumsfestes am 10. Mai 2015 kostenlos.

 

 

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen