Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt

Historischer Stadtkern mit Fachwerkhäusern

Rund um die Ufer der Lamme erstreckt sich die historische Altstadt. An beiden Uferseiten finden sich von der Oberstraße bis zur Unterstraße, sowie von der Salzpfännerstraße bis zur Gartenstraße zahlreiche Fachwerkhäuser – zum Teil aus dem 17. Jahrhundert. Dort sieht man noch heute an der Hausfront zahlreiche Hausinschriften. Sie beinhalten den Namen des Besitzers, das Erbauungsjahr, einen Spruch und mancherlei Schnitz- oder Beiwerk. Diese Inschriften liest man in um 1800 erbauten und einigen noch älteren Häusern der Altstadt.

Die beiden Baulichkeiten St. Georgskirche und Kronprinz sowie das kürzlich renovierte Gildehaus sind die herausragenden, markanten Motive der Altstadt geblieben, aber auch an der Sparkasse sind kunstvoll gestaltete Silhouetten zu sehen.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen