Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
neue spielgeräte locken kinder in den bürgerpark

Spielplatz ist zur Nutzung freigegeben

Seit 1992 gibt es den Spielplatz im Bürgerpark. Damals wurde das gesamte Areal umgestaltet und damit Platz für eine Spielfläche für Kinder geschaffen. An den Spielgeräten nagte jedoch der Zahn der Zeit und manche mussten aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Schon lange wünschten Kindern, Eltern, Politik und Verwaltung sich einen neuen und modernen Spielplatz im Bürgerpark. Nun ist er Wirklichkeit geworden und ist zur Nutzung freigegeben.

Über 80 Kinder aus der Grundschule Lammetal und der Burgbergschule haben an der Planung für diesen Spielplatz mitgewirkt. Im Rahmen eines Beteiligungsprojektes haben sie ihre Vorstellungen eingebracht und Modelle gebastelt, wie "ihr" Spielplatz zukünftig aussehen soll.

Jetzt sind die Bauarbeiten abgeschlossen und der Spielplatz lockt mit tollen neuen Attraktionen. Ein Kletterturm, zwei Dreieckspodeste mit Anbaugeräten, ein Hängesitz, Boulderwand und Kletternetz warten darauf, von den Kindern erobert zu werden. Ein Sandkasten wird in Kürze erstellt und komplettiert das Spielangebot.

"Die offizielle Einweihung mit einem Spielfest wird nach den Sommerferien stattfinden," so Carola Koch, die bei der Stadtverwaltung für die Spielplatzunterhaltung verantwortlich zeichnet. "Dann können Kinder aus dem Beteiligungsprojekt schauen, was aus ihren Planungen geworden ist."

Bis dahin gibt es bestimmt genügend Möglichkeiten, die Spielgeräte auszuprobieren. Schließlich sind Sommerferien und damit viel freie Zeit zum Spielen und Toben auf dem neuen Spielplatz im Bürgerpark!