Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Info-Veranstaltung am 2. März 2017

Schnelles Internet für Wesseln - htp GmbH plant Breitbandausbau

Eine schnelle Internetanbindung ist für die künftige Stadtentwicklung als auch im Sinne einer qualitativen Daseinsvorsorge äußerst wichtig. Nach intensiven Gesprächen der Stadtverwaltung mit verschiedenen Anbietern konnten in den vergangenen Monaten Lösungen für Bad Salzdetfurth entwickelt werden. Für die Ortsnetze 05063 und 05060 baut die Telekom die Leitungen aus. In den Ortsteilen Lechstedt, Listringen, Heinde, Hockeln, Groß und Klein Düngen hat die htp GmbH eine ausreichende Anzahl Kunden aquirieren können, um dort den Ausbau voranzutreiben.

Nur für den Ortsteil Wesseln gestaltete sich der DSL-Ausbau schwierig. Wesseln ist in der besonderen Situation, dass der Ortsteil in zwei Ortsnetzte gespalten ist. Für die Nutzer, die dem Ortsnetz 05063 zugeordnet sind, erfolgt der DSl-Ausbau über die Telekom.  Für die Anschlüsse in Wesseln mit der Vorwahl 05064 war es unklar, ob das schnelle Internet kommen wird. Doch auch für diesen Bereich konnte durch Verhandlungen der Verwaltung eine Lösung gefunden werden: der Anbieter htp GmbH hat signalisiert, dort den DSL-Ausbau vorzunehmen.

Voraussetzung ist hier, wie auch in den übrigen Ortsteilen, dass vor Investitionsbeginn seitens der potentiellen Nutzer eine ausreichende Nachfrage signalisiert wird. Erforderlich sind für den Ortsteil Wesseln insgesamt 160 Interessenbekundungen.

Der Ortsrat Wesseln unterstützt diese Planungen und wirbt bereits für das Angebot der Firma htp GmbH. Hauswurfsendungen des Anbieters folgen und zusätzlich findet am Donnerstag, den 2. März 2017 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Wesseln eine Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau durch Firmenvertreter der htp GmbH statt. Am darauffolgenden Freitag, dem 3. März haben die Nutzer von 17 bis 21 Uhr im Rahmen eines Beratungstages die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. 

"Wir freuen uns, dass es der Verwaltung gelungen ist, für alle Ortsteile eine Lösung für den DSL-Ausbau zu finden und sind zuversichtlich, dass bis zum 31.12.2017 flächendeckend schnelles Internet verfügbar ist," so Hans-Joachim Kamrowski, der das Projekt im Rathaus begleitet.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen