Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenExterner Link: Zur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Spielspass garantiert

Spielnachmittag am 13. November in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof

Spielen macht Spaß - und das in jedem Alter. Leider gerät das gemeinsame Spielen immer mehr in Vergessenheit. Zeitmangel oder fehlendes Interesse sind wohl die Hauptgründe, warum in den Familien nur noch selten ein Spiel aus dem Schrank geholt wird. Dieser Entwicklung wollte das Team um Büchereileiterin Birgit Rottmann entgegenwirken und hat deshalb am 13. November eine Veranstaltung rund ums Spielen organisiert. Die Stadtbücherei hält verschiedene Brett-, Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiele zur Ausleihe vor. Aber auch die Nachfrage nach diesen Spielen ist rückläufig. "Es ist so schade, dass immer seltener gespielt wird," bemängelt Büchereileiterin Birgit Rottmann diesen Trend.  "Gerade Familien mit Kindern wissen oft gar nicht, was ihnen dadurch verloren geht."  Das Team der Stadtbücherei hat diese Entwicklung aufmerksam in den Blick genommen und wollte unbedingt etwas dagegen tun. 

Unter dem Motto "Verzauberter Spielnachmittag für die ganze Familie" wurden daher die Tische der Stadtbücherei leergeräumt und als Spieltische umfunktioniert. Damit konnten die kleinen und großen Gäste sofort mit dem Spielen beginnen. Auf dem Programm standen Brett- und Geschicklichkeitsspiele genauso wie bewährte Gesellschaftsspiele. Die Auswahl war dank der finanziellen Förderung durch "Spiel des Jahres e.V." riesengroß. Auch das als "Kinderspiel des Jahres 2015'" prämierte Geschicklichkeitsspiel "Spinderella" konnte ausprobiert werden und fand riesengroßen Anklang.

Im Rahmenprogramm gab eines eine Vorführung des Zauberers "Mannix". Allerdings hatte er es schwer, gegen die spannenden Partien anzukommen und so saßen Groß und Klein bald wieder an den Tischen und spielte, was das Zeug hielt!

"Ein toller Nachmittag in der Stadtbücherei," freute sich Büchereileiterin Birgit Rottmann. "Wir halten bereits eine ganze Anzahl von Spielen zur Ausleihe bereit. Dank der Unterstützung von "Spiel des Jahres e.V." konnten wir unseren Bestand um neue tolle Spiele aufstocken. Ganz herzlichen Dank dafür!"