Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenExterner Link: Zur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme
Seiteninhalt

Breinum

Der von der Landwirtschaft geprägte Ort ist erstmalig 1149 erwähnt. Aufgrund des wohl aus dem Personennamen "Brand" und "heim" entstandenen Namens wird aber vermutet, dass das Dorf wesentlich früher entstanden ist. Hierfür spricht auch, dass auf einem Hügel in der Feldmark von Breinum eine Urne gefunden wurde. Urnengräber wurden nur von Ansässigen angelegt, Feuerbestattungen waren ein Zeichen für einen festen Wohnsitz.

Der Thie - die Mitte des alten Dorfes - ist der noch vorhandene Platz, der das ungefähre Alter des Dorfes ersichtlich macht. Solche Plätze entstanden immer mit einer Dorfgründung. Auch die erstmalig 1207 erwähnte Marienkirche mit ihrem reich geschnitzten Barockaltar und Taufengel lässt durch die Bauart seines Turmes auf eine noch ältere Geschichte schliessen, über die leider jegliche Unterlagen fehlen.