Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme
Seiteninhalt

Aktuelle Pressemitteilungen

20.05.2016
Konsequent in die zukunft

Abschluss der Konzeptphase im Rahmen der öffentlichen Ratssitzung am 26. Mai 2016

Seit Oktober 2015 wurde im Stadtentwicklungsprozess "Konsequent in die Zukunft"  intensiv an der Zukunftsausrichtung von Bad Salzdetfurth gearbeitet. In einer öffentlichen Ratssitzung, die am 26. Mai um 19 Uhr im Relexa-Hotel Bad Salzdetfurth stattfindet, werden nun die Ergebnisse der Konzeptphase der Öffentlichkeit präsentiert. Hierzu lädt Bürgermeister Henning Hesse alle Interessierten herzlich ein: "Kommen Sie am 26. Mai ins Relexa-Hotel und informieren Sie sich, wohin sich Bad Salzdetfurth in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln wird." 

Auf der Basis von Straßen- und Onlinebefragungen wurde herausgearbeitet, wo Bad Salzdetfurth heute steht und womit die Menschen diese Stadt verbinden. Zusätzlich führte Norbert Hoffmann, Geschäftsführer der e5.anderswerken GmbH, der die Stadt Bad Salzdetfurth im gesamten Prozess beraten hat, intensive Gespräche mit den Akteuren aus der Stadt. Diese hatten sich freiwillig zur Mitarbeit bereiterklärt und konnten durch ihre Ideen und Kenntnisse wertvolle Impulse für die zukünftige Entwicklung beisteuern.

Als weiteres Instrument zu Meinungsäußerung wurde eigens für "Konsequent in die Zukunft" eine Ideen-Plattform auf der Homepage der Stadt Bad Salzdetfurth installiert. Seit Dezember 2015 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre persönlichen Ideen zu monatlich wechselnden Themen zu veröffentlichen. Mehr als 2300 Zugriffe auf die Ideen-Plattform und mehr als 50 sehr konstruktive Beiträge machen deutlich, dass die Zukunft der Stadt Bad Salzdetfurth sehr vielen Menschen am Herzen liegt.

Bürgermeister Henning Hesse dankt allen, die sich in diese Meinungsbildung eingebracht haben - egal ob persönlich in den Gespräche mit Herrn Hoffmann oder online auf der Ideen-Plattform.

Aus den Informationen aus Befragungen, Gesprächen und Beiträgen der Ideen-Plattform wurden nun die Schwerpunkte für eine erfolgreiche Zukunft herausgearbeitet sowie umfassende Aktionsbereiche und Querschnittsaufgaben als grundsätzliche Ausrichtung für zukünftiges Handeln definiert. Hierüber werden die Ratsmitglieder am 26. Mai beraten und eine Empfehlung für erste Kernmaßnahmen aussprechen.

Mit einem solchen Ratsbeschluss würde der Abschluss der Konzeptphase im Stadtentwicklungsprozess dokumentiert. Im Anschluss daran geht das darum, die ersten Schritte zur Umsetzung auf den Weg zu bringen und konkrete Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Auch in dieser Phase baut die Stadt Bad Salzdetfurth auf den Austausch mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

 

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen