Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme
Seiteninhalt

Aktuelle Pressemitteilungen

12.08.2016
das abenteuer "room Escape"

Jugend- und Kulturarbeit schafft einzigartiges Angebot

Room Escape-Spiele kommen ursprünglich aus Computerspielen, so genannten Adventures. In diesen Spielen löst man verschiedenste Rätsel, um sich und sein Team aus einer misslichen Lage zu befreien. Meist ist man in einem Raum eingesperrt und muss entkommen, ein beliebtes Szenario ist das Gefängnis. Seit 2007 gibt es die sogenannten „Live Escape“ Spiele, hier spielt man das Ganze nicht online am Computer, sondern im echten Leben mit seinen Freunden. Hierzu werden einzelne Räume, Wohnungen oder gar Häuser als Spielwelt umgebaut. Überall sind große und kleine Rätsel versteckt, sowie nützliche Tipps und Schlüssel, um aus dem Raum zu entkommen. Hierbei ist es wichtig, dass man im Team gut zusammen harmoniert, anders kann man es nicht schaffen. Hier ist man nur im Team stark!

Diese Live Escape-Spiele wurde von der Jugend- und Kulturarbeit als Vorbild genommen, um im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen selbst ein Spiel zu entwickeln.

Nach über drei Monaten intensiver Planung und viel handwerklichem Geschick haben Justin Kuhnert, Florian Neumann und Sascha Dralle vom Team des Kinder- und Jugendzentrums HAJO das Room Escape in der Salinenstraße 19 fertig gestellt. Nun ist das Abenteuer bereit, um gespielt zu werden. Eine spannende Geschichte mit einer Entführung lädt dazu ein, um im Team sein Können unter Beweis zu stellen. Die Teams bestehen aus bis zu fünf Personen. Es bleibt eine Stunde Zeit, die Geschichte auszulösen und zu entkommen. Werdet ihr es schaffen?

Wer jetzt neugierig ist, mehr erfahren und sich anmelden möchte, kann dies auf der Facebookseite „Room Escape Bad Salzdetfurth“ tun. Es besteht aber auch die Möglichkeit sich im Kinder- und Jugendzentrum HAJO anzumelden.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen