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Was erledige ich wo ?

Wir möchten es Ihnen leicht machen, für jede Angelegenheit schnell die zuständige Stelle zu finden.

Sie haben mehrere Möglichkeiten die entsprechende Aufgabe zu finden:

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  • Suchen Sie die Aufgabe in der alphabetischen Auflistung
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    Abgeschlossenheitsbescheinigung Ausstellung

    Leistungsbeschreibung

    • Erteilung einer Bescheinigung darüber, dass eine Eigentumswohnung oder ein Teileigentum im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) baulich hinreichend von anderen Wohnungen und Räumen abgeschlossen ist.
    • Erforderliche Voraussetzung für das Grundbuchamt der Liegenschaft, um das Teileigentum zu begründen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenden Sie sich an die unteren Bauaufsichtsbehörden Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt, Ihrer großen selbstständigen Stadt bzw. Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Lageplan (Liegenschaftskarte, inklusive aller Anlagen und Gebäude)
    • Grundbuchauszug (möglichst aktuell)
    • Aufteilungsplan (aus ihm muss die Abgeschlossenheit ersichtlich werden)
    • Grundriss- und Ansichtsplan (dient ebenfalls der Erkennbarkeit der Abgeschlossenheit)

    Notwendige Unterlagen :
    • Formloser Antrag
    • Bezeichnung des Grundstückes (Straße, Hausnummer, Gemeinde, Flur, Flurstück, Gemarkung)
    • Grundbuchbezeichnung (Band, Blatt und Buchbezeichnung)
    • Bauzeichnungen als Aufteilungsplan in 2-facher Ausfertigung im Maßstab von mind. 1:100 (Grundriss- einschließlich Spitzboden, Schnitt- und Ansichtszeichnungen)
    • Lageplan
    • Eigentümernachweis (Grundbuchblattabschrift mit Bestandsverzeichnis und Auszug aus der 1. Abteilung)
     

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebühr wird in Niedersachsen gemäß der Allgemeinen Gebührenordnung (AllGO) nach Zeitaufwand erhoben. Sie beträgt mindestens 50 Euro und höchstens 400 Euro.

     

    Verfahrensablauf

    • Eingang des Antrags bei der zuständigen Behörde der Landkreise, der kreisfreien Städte oder der großen kreisangehörigen Städte
    • Registrierung der Unterlagen
    • Eingangsbestätigung, gegebenenfalls Nachforderungen bei Unvollständigkeit
    • Prüfung der Unterlagen
    • Erteilung der Bescheinigung (und Gebührenbescheid)
    • Versendung der Unterlagen an den Antragsteller, die Antragstellerin

    Voraussetzungen

    • das zu teilende Vorhaben muss bauaufsichtlich genehmigt sein
    • die beabsichtigte Teilung muss dem Bauplanungsrecht entsprechen
    • das Teileigentum muss im bauplanungsrechtlichen Sinne abgeschlossen sein

    Welche Fristen muss ich beachten?

    • keine normierten Fristen über das allgemeine Verfahrensrecht hinaus
    • durch die Genehmigungsbehörden können individuelle Fristen für die Nachreichung fehlender Unterlagen gesetzt werden

    Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Wochen nach Vorlage der vollständigen Unterlagen

    Anträge / Formulare

    • kein vom Bund/Land vorgegebener Vordruck
    • von den zuständigen Behörden selbst entwickelte Formulare sind zu erfragen

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Bearbeitungsdauer hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

    Rechtsbehelf

    Klage beim zuständigen Verwaltungsgericht

    Dokumente

    Abgeschlossenheitsbescheinigung-Antrag (DOC, 48 kB)

    Zuständig

    302 - Bauordnungsamt »
    Landkreis Hildesheim
    Bischof-Janssen-Str. 31
    31134 Hildesheim

    Telefon: 05121-309-4551
    Telefon: 05121-309-4552
    Telefon: 05121-309-4561
    E-Mail oder Kontaktformular