11. Garten- und Wellnessfest im Kurpark Bad Salzdetfurth

Am 13. und 14. Mai 2023 von 11 bis 18 Uhr

Bereits zum elften Mal erstrahlt im Frühlingsglanz am 13. und 14. Mai das Garten- und Wellnessfest im Kurpark von Bad Salzdetfurth. Hierzu reisen deutschlandweit mehr als 70 Aussteller an, um mit neuesten Trends aus den Bereichen Garten, Wellness und Kunsthandwerk zu überraschen. Zwischen den 250 Jahre alten Gradierwerken und auf den Grünflächen im Park gibt es wieder viel zu entdecken.

Die Gartensaison ist eröffnet und es wird Zeit nicht nur frische Blumen zu pflanzen, sondern auch mit einigen dekorativen Highlights neuen Glanz in den heimischen Garten zu bringen. Auf einer 300 Quadratmeter großen Rassenfläche finden die Besucher mehr als 1000 verschiedene Dekoelemente von Gartensteckern, Windspielen, Körben, Figuren, Betondeko bis hin zu Rankgittern aus Stahl und Edelrost.
Wer noch eine passende Sitzgelegenheit für seinen Garten oder Terrasse sucht, der wird bei Korbmanufaktur aus Bardowick sicher fündig. Seit mehr als drei Jahrzehnten fertigt die Manufaktur Strandkörbe in typisch friesischer Form. Alle Körbe sind durch ihre Verstellbarkeit und Erweiterungen individuell an ihre Besitzer anpassbar. Bei einer Auswahl von mehr als 300 verschiedenen Stoffen, die aus unterschiedlichen Ländern stammen, kann bis zur Fertigstellung persönlicher Einfluss in Bezug auf Farbe und Design des Strandkorbs genommen werden.

Wieder mit dabei ist das "Orchideenhaus“ Neuhaus aus Hückeswagen. Im Pavillon gegenüber der Kurparkbühne präsentiert sie zahlreiche unterschiedliche Orchideenarten in verschiedenen Farben. Hier können sich die Besucher auch über die besondere Pflege und Arten der Orchidee, die auch als Königin der Blumen bezeichnet wird, informieren. Allen Interessierten wird die Möglichkeit geboten, ihre Orchideen von Zuhause mitzubringen und vor Ort unter Anleitung umzutopfen.
Für ein besonderes Ambiente im Garten sorgt die Keramikdesignerin Sabine Nordmeyer mit mehr als 500 verschiedenen Keramikobjekten. In ihrer Werkstatt bei Peine fertigt sie zahlreiche Formen, nach ihren eigenen Ideen und passend zu jedem Anlass an. Um dem Ton, der aus Amerika stammt, den letzten Schliff zu verleihen, stehen der Künstlerin über 600 unterschiedliche Glasuren zur Verfügung. Das Angebot reicht von Schalen, über Dekoration für den Innen- und Außenbereich bis hin zu individuell gestalteten Gartentieren.

Auf einer langen Meile zwischen den Gradierwerken im Kurpark stellen sich wieder viele Kunsthandwerker den Besuchern vor, um mit Handgemachtem und Kuriosem zu überraschen, die es so kein zweites Mal gibt. Dabei gibt es einen neuen Trend zum Recyceln und Wiederverwerten. Ein Beispiel ist das mundgeblasene Glas aus Mexiko von Laura Leppich. Sie verwendet für ihre Produkte 100 % Altglas. Glasrecycling ist eine der effektivsten Formen der Wiederverwertung und Glas kann ohne Qualitätsverlust beliebig oft wieder eingeschmolzen werden. Und dazu sieht es noch so schön aus. So entstehen Gläser, Krüge und sogar Schmuckunikate.

Ausgefallene Mode wird durch die Peruanerin Bertha Hantusch präsentiert. Das aus ihrer Heimat stammende Alpakafell bietet durch seinen geringen Fettanteil eine komfortable und geschmeidige Vorlage für ihre Arbeit. Aus der hautverträglichen Wolle fertigt sie Kleidungsstücke, die durch ihren Wärmeausgleich auch im Sommer einen idealen Tragekomfort bieten.

Weitere Aussteller präsentieren im Kurpark mehr als 1000 Schmuckkreationen aus den unterschiedlichsten Materialien, tolle Holzarbeiten aus Natur- und Olivenholz, Bekleidung und Accessoires für Erwachsene, Kinder als auch Hunde, Floristik- und Heuarbeiten, Taschen, Tücher und vieles mehr.

Natürlich kommt auch dieses Jahr das Thema Schönheitspflege und Gesundheit nicht zu kurz. Vorgestellt werden Gesundheitsprodukte für den Rücken, Gleichgewichtsarmbänder und Raumdüfte sowie Haushaltsgeräte und Rezepte für eine ausgewogene Ernährung.

Für das leibliche Wohl der Besucher wird in diesem Jahr eine ausgiebige Gourmetmeile errichtet, in der für jeden Feinschmecker etwas passendes zu finden ist. Ob Fleischliebhaber oder Vegetarier, ob eher der herzhafte oder der süße Typ, die zahlreichen Gastronomen laden zum Probieren ein. Die Besucher haben die Wahl zwischen Fleischspezialitäten, Flammkuchen, italienisches Speiseeis sowie Mandelgebäck, Confiserien und Süßwaren. Für die besondere Note sorgen die fein erlesenen Weine aus Rheinhessen. Der Eintritt ist frei!