Inhalt

Integriertes Quartierskonzept »Saline«

Der Beschluss zur Erstellung eines integrierten Quartierskonzepts für den Bereich "Saline" wurde bereits im Mai 2017 gefasst.
Als Quartier wurde der Bereich südöstlich der Detfurther Allee gewählt, da dort eine entsprechende Durchmischung von Wohn- und Nichtwohnbebauung vorliegt. Die Gebäude weisen ebenso ein gewisses Alter auf, welche energetische Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll erscheinen ließen.

In dem Konzept wurden u.a. die folgenden Parameter bearbeitet, die einen wesentlichen Beitrag zur CO2 Minderung beitragen:

•    Gebäudesanierung
•    Energieversorgung
•    Mobilität
•    Erneuerbare Energien

Die Bürgerinnen und Bürger im Quartier "Saline" wurden zunächst gebeten einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen, der als Grundlage für die Erstellung des Konzeptes benötigt wurde. Dadurch war es möglich, eine Übersicht der unterschiedlichen Verbrauchssektoren zu erhalten und entsprechende Einsparmöglichkeiten abzuleiten.
Das Quartierskonzept wurde durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und die Niedersachsenbank (NBank) mit finanziellen Zuschüssen gefördert. Seit dem 01.04.2019 besteht die Möglichkeit der Förderung eines Sanierungsmanagers, der als Ansprechpartner im Quartier dient.

Auftaktveranstaltung am 22.02.2018 in der Aula der Grundschule Lammetal / Förderschule Sothenberg

Unter großen öffentlichen Interesse eröffnete Ortsbürgermeister Dr. Evers die Auftaktveranstaltung zur Integrierten Energetischen Quartierssanierung. Das beratende Büro „ebz“ informierte die ca. 70 Anwesenden umfassend zu Themen wie Energieeffizienz, Gebäudesanierung aber auch entsprechende Fördermöglichkeiten hierzu. Thematisiert wurden unter anderem die Möglichkeiten durch Fern- und Nahwärme aber auch nicht zuletzt der Themenbereich Verkehr einschließlich des Schulbusverkehrs.

Ein Quartier kommt unter die Lupe - Energetisches Sanierungskonzept "Saline"

Der erste Schritt in Sachen Quartierskonzept „Saline“ wurde im Frühjahr 2018 gestartet. Der Bereich zwischen Kurpark bis zur Lärchenstraße wurde unter energetischen Gesichtspunkten unter die Lupe genommen.

NBank und KfW-Bank gaben grünes Licht für insgesamt rund 51.000 Euro Zuschüsse für ein entsprechendes Sanierungskonzept.

Damit nimmt die Stadt an einem bundesweiten Projekt teil. Denn die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Gebäudebereich bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 1990 um 40 Prozent zu senken. Ohne Kommunen und private Hausbesitzer ist das Ziel aber nicht zu erreichen.

Ca. ein Jahr lang wurden Daten und Fakten über das Quartier „Saline“ gesammelt. Dafür bekamen alle Immobilienbesitzer in diesem Bereich entsprechende Fragebögen. Mit den Erkenntnissen daraus konnte im Anschluss ein Konzept zur Sanierung erarbeitet werden.

Im Anschluss wurde ein Sanierungsmanager eingestellt. Dieser ist Ansprechpartner für die Hausbesitzer und steht ihnen beratend zur Seite, wenn es darum geht, in welchem Maße sie selber ihr Haus energetisch verbessern wollen. Auch bei der Beantragung von Zuschüssen für die geplanten Maßnahmen ist er behilflich. Ein wesentlicher Vorteil für die betroffenen Grundstückseigentümer ist ein kostenloser EnergieCheck durch den Sanierungsmanager.

Weitere Informationen, auch zum kostenlosen EnergieCheck der Gebäude, gibt es für die Bürger bei der Stadt Bad Salzdetfurth oder beim Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim (ebz). Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts.

Präsentation der Ergebnisse des Quartierskonzeptes am 12.03.2019

Wie schon zur Auftaktveranstaltung konnte die Präsentation der Ergebnisse in der Aula der Grundschule Lammetal bzw. der Förderschule Sothenberg durchgeführt werden. Bürgermeister Björn Gryschka eröffnete die Veranstaltung und gab den Anwesenden einen Überblick zur durchgeführten Untersuchung und den damit verbundenen Zielen.

Das beratende Büro Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim (ebz) informierte die Zuhörer umfassend über die durchgeführte Untersuchung und den vorgefundenen IST-Zustand. Dabei wurden zahlreiche Vorschläge unterbreitet, wie das Quartier energieeffizienter aufgestellt werden kann. Es wurde insbesondere über den Energiecheck informiert, den jeder private Grundstückseigentümer für seine Wohnimmobilie kostenlos in Anspruch nehmen kann.

Ab April diesen Jahres soll nunmehr die Umsetzung des Konzeptes durch die Grundstückseigentümer erfolgen. Die Stadt Bad Salzdetfurth hat für die Bewohner des Quartiers „Saline“ das ebz als Quartiersmanager beauftragt. Dieser dient als Ansprechpartner und Berater in Sachen Energieeffizienz.