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Aktionsbereich "Kultur"

Situation

Kultur wird in Zeiten auseinander driftender Gesellschaftsschichten zu einem der wichtigsten Faktoren für den Zusammenhalt der Gesellschaft. „Kultur“ ist mehr als nur Veranstaltungen. Alltagskultur („Kiezkultur“) im Öffentlichen Raum mit der Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, ist der viel wichtigere Teil von Kultur.

Das Kulturangebot in Bad Salzdetfurth besteht weitgehend aus Einzelangeboten. In der Breite ist das Angebot recht gut, in Einzelfällen auch überregional bekannt. Die Voraussetzungen für ein hochwertiges, integrierendes und imagebildendes Kulturangebot sind gegeben. Es fehlt jedoch ein kulturelles Gesamtkonzept.

Zudem ist das Kulturangebot inklusive der Feste nicht ausreichend koordiniert. Es gibt keine zentrale Vermarktung und keinen zentralen Kartenverkauf. Potenziale, die Kultur zum Beispiel als ortsteilverbindender Faktor haben kann, werden nicht ausgeschöpft.

Ziel

Kultur soll in der zukünftigen Stadtentwicklung von Bad Salzdetfurth einen hohen Stellenwert bekommen. Sie soll als integrierender Faktor für Ortsteile, Einheimische und Neubürger fungieren.

Mit einem stärker koordinierten, fokussierten Kulturkonzept und -angebot sollen Ortsteile und Menschen miteinander verbunden werden.

Kultur soll tragende Säule bei der Neugestaltung der Ortsmitte, bei der Entwicklung der Flussläufe zu Erlebnislandschaften, bei der Inszenierung der Leitthemen Natur, Umwelt, Klima und Gesundheit und bei der touristischen Entwicklung der Stadt werden.

Kernmaßnahme

Gesamtkonzept „Kultur“

Für die Weiterentwicklung des Kulturangebots von Bad Salzdetfurth wird ein auf den drei Leitthemen basierendes zeitgemäßes Kulturkonzept entwickelt. Die Stärkung der Ortsteile ist dabei ein wesentlicher Faktor.

Durch neue Kooperationen mit Kulturinstitutionen, Hochschulen und Kulturschaffenden bekommt das Kulturprogramm eine zukunftsorientierte Ausrichtung, die auch überregional vermarktbar ist. Kulturtourismus bekommt dadurch eine Basis.

Hohen Stellenwert erhalten zum einen die Etablierung von Kultur im Öffentlichen Raum sowie die Optimierung von Planung, Koordination und gemeinsamer Vermarktung des Kulturangebots an einer zentralen Stelle.