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Was erledige ich wo ?

Wir möchten es Ihnen leicht machen, für jede Angelegenheit schnell die zuständige Stelle zu finden.

Sie haben mehrere Möglichkeiten die entsprechende Aufgabe zu finden:

  • Geben Sie über die Suche einen Suchbegriff ein
  • Suchen Sie die Aufgabe in der alphabetischen Auflistung
  • Suchen Sie die Aufgabe über die Navigation Lebenslagen

 


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    Sozialversicherungsausweis Ausstellung

    Leistungsbeschreibung

    Der Sozialversicherungsausweis ist ein Schreiben, auf dem neben Ihren persönlichen Daten Ihre Sozialversicherungsnummer steht.

    Die Sozialversicherungsnummer wird von Ihrem Arbeitgeber bei allen Meldungen an die Sozialversicherung (zum Beispiel An-, Ab- oder Jahresmeldungen) verwendet, um Sie zu identifizieren. Die Sozialversicherungsnummer bleibt lebenslang gleich. Unter dieser Nummer führt die Rentenversicherung Ihr Versichertenkonto.

    Bei Verlust oder Beschädigung kann ein neuer Sozialversicherungsausweis

    • online,
    • bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder
    • bei der Krankenkasse beantragt werden.

    Wenn Sie eine neue Arbeit aufnehmen, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber den Sozialversicherungsausweis vorlegen. Haben Sie noch keine Sozialversicherungsnummer ist die Anmeldung auch ohne Sozialversicherungsnummer möglich. Die Anmeldung durch den Arbeitgeber löst dann die Neuvergabe einer Sozialversicherungsnummer aus. Ihr Sozialversicherungsausweis wird Ihnen automatisch zugeschickt.

    Außerdem brauchen Sie den Sozialversicherungsausweis, wenn Sie eine Sozialleistung beantragen, zum Beispiel Arbeitslosengeld.

    Wenn sich Ihr Name ändert, beispielsweise im Zuge einer Heirat, erhalten Sie automatisch einen neuen Sozialversicherungsausweis.

    Hinweis: Auf Ihrem Sozialversicherungsausweis werden Ihre Daten zusätzlich als maschinenlesbarer Code (QR-Code) dargestellt.

    An wen muss ich mich wenden?

    Deutsche Rentenversicherung Bund

    Kostenlose Servicenummer:
    Telefon: 0800 1000 4800

    Servicezeiten:
    Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 19:30 Uhr
    Freitag von 7:30 bis 15:30 Uhr

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    keine

    Welche Gebühren fallen an?

    keine

    Welche Fristen muss ich beachten?

    keine

    Unterstützende Institutionen

    Alle Träger der Sozialversicherung, insbesondere der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung.

    Fachlich freigegeben durch

    Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

    Verfahrensablauf

    Bei Verlust oder Beschädigung kann ein neuer Sozialversicherungsausweis online oder bei einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder bei der Krankenkasse beantragt werden.

    Sie erhalten Ihren Sozialversicherungsausweis per Post an Ihre Meldeadresse.

    Voraussetzungen

    keine

    Bearbeitungsdauer

    Nach der Beantragung wird Ihr Sozialversicherungsausweis innerhalb von 14 Tagen an Ihre Meldeadresse gesendet.

    Anträge / Formulare

    Formulare: nein

    Onlineverfahren möglich: ja

    Schriftform erforderlich: nein

    Persönliches Erscheinen nötig: nein