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Titelbild - Bürger
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Was erledige ich wo ?

Wir möchten es Ihnen leicht machen, für jede Angelegenheit schnell die zuständige Stelle zu finden.

Sie haben mehrere Möglichkeiten die entsprechende Aufgabe zu finden:

  • Geben Sie über die Suche einen Suchbegriff ein
  • Suchen Sie die Aufgabe in der alphabetischen Auflistung
  • Suchen Sie die Aufgabe über die Navigation Lebenslagen

 


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    Zulassungsbescheinigung Meldung - wegen Verlust

    Leistungsbeschreibung

    Bei Verlust der Zulassungsbescheinigung I oder II werden von der zuständigen Stelle Ersatzunterlagen ausgestellt. Bei Verdacht auf Diebstahl sollten Sie unbedingt die Polizei einschalten!

    An wen muss ich mich wenden?

    Die Zuständigkeit liegt beim Landkreis, der kreisfreien Stadt und der mit dieser Aufgabe betrauten Gemeinde, Samtgemeinde und Stadt.

    Dabei ist der Hauptwohnsitz entsprechend dem Personalausweis entscheidend. Bei juristischen Personen ist dies der Sitz der Hauptniederlassung oder der Sitz der Zweigniederlassung.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Bei Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil I (oder alter Fahrzeugschein):

    • Zulassungsbescheinigung II oder alter Fahrzeugbrief
    • eidesstattliche Erklärung über den Verlust
    • gültiger Bericht der Hauptuntersuchung (HU)
    • gültige Ausweispapiere der Fahrzeughalterin/des Fahrzeughalters
      • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate
      • Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt!
    • bei Firmen: Auszug aus dem Gewerbe- bzw. Handelsregister
    • eine Vollmacht, wenn eine beauftragte Person die Zulassungsbescheinigung Teil I beantragt
      • die bevollmächtigte Peron muss sich ausweisen

    Bei Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil II (oder alter Fahrzeugbrief):

    • Zulassungsbescheinigung I oder alter Fahrzeugschein
    • eidesstattliche Erklärung über den Verlust
    • Wurde die Zulassungsbescheinigung II/der Fahrzeugbrief bei der Zulassung nicht an die Halterin/den Halter persönlich ausgehändigt, wird noch eine Bescheinigung der bevollmächtigten Person (z.B. Autohaus) benötigt, dass die Zulassungsbescheinigung II/der Fahrzeugbrief inzwischen an die Halterin/den Halter ausgehändigt wurde.
    • gültige Ausweispapiere der Fahrzeughalterin/ des Fahrzeughalters
      • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung - nicht älter als 3 Monate
      • Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt!
    • bei Firmen: Auszug aus dem Gewerbe- bzw. Handelsregister
    • Die Zulassungsbescheinigung II/der Fahrzeugbrief wird vom Kraftfahrtbundesamt aufgeboten und im Verkehrsblatt veröffentlicht. Erst nach Abschluss des Aufbietungsverfahrens kann die neue Zulassungsbescheinigung II ausgestellt und ausgehändigt werden.

    Handelt es sich um einen Diebstahl, ist der Polizei eine Bescheinigung über die Anzeigenerstattung vorzulegen.  

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Neuausstellung einer Zulassungsbescheinigung ist gebührenpflichtig.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Ausstellung und Aushändigung der Ersatz-Zulassungsbescheinigung Teil II erfolgt nach Ablauf der Aufbietungsfrist, in der Regel ca. 6 Wochen nach Antragstellung.

    Was sollte ich noch wissen?

    Bei Verlust bzw. Diebstahl der Zulassungsbescheinigung Teil II ist eine Bevollmächtigung nicht möglich. Die eingetragene Halterin/der eingetragene Halter muss persönlich bei der zuständigen Stelle vorsprechen, um die eidesstattliche Erklärung abzugeben.

    Formulare

    Fachlich freigegeben durch

    AG Kommunenredaktion

    Zuständig

    206 - Straßenverkehrsamt »
    Landkreis Hildesheim
    Heinrichstr. 21
    31137 Hildesheim

    Telefon: 05121-309 4044
    E-Mail oder Kontaktformular
    Telefon: 05121-309 5055
    E-Mail oder Kontaktformular