Inhalt

Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur

Der Fachbereich 1 umfasst folgende Aufgabenfelder:

  • Finanzverwaltung und -buchhaltung
  • Steuern
  • Jugend- & Kulturarbeit
  • Stadtbücherei
  • Sportförderung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Tourismus
  • Informations- und Kommunikationstechnik

Neben den Aufgaben der Finanz- und Steuerverwaltung gehören insbesondere die Jugend- und Kulturarbeit, Sportförderung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Fachbereich.
Hier werden die  zahlreichen Veranstaltungen der Jugend- & Kulturarbeit geplant und vorbereitet,  die weit über die Grenzen Bad Salzdetfurths hinaus bekannt und beliebt sind. Aber auch den Kindern und Jugendlichen in Bad Salzdetfurth bietet die Jugend- & Kulturarbeit im Kinder- und Jugendzentrum HAJO regelmäßig ein abwechslungsreiches Programm. Die Stadtbücherei erweitert das kulturelle Spektrum und bietet eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Spielen und DVD's zur Ausleihe an.

In Bad Salzdetfurth gibt es  fünf eigene und drei landkreiseigene Sportstätten, die neben der schulischen Nutzung auch für den Vereinssport zur Verfügung stehen. Im Fachbereich 1 wird die Hallenbelegung sowie die Abrechnung der Entgelte für die außerschulischen Nutzungen vorgenommen. Weiterhin gehören regelmäßige Ehrungen erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler zu diesem Aufgabengebiet.

Um für Besucher und Gäste attraktiv zu bleiben, fördert die Stadt Bad Salzdetfurth intensiv die Weiterentwicklung und den Ausbau touristischer Angebote. Gerade auch für den Bereich der Tourismusförderung legt die Stadt Bad Salzdetfurth besonderen Wert auf eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.  

Dem Fachbereich 1 ist als interner Service die Informations- und Kommunikations-
technik angegliedert, die für Planung, Weiterentwicklung, Betrieb und Betreuung des IT-Netzwerkes der Stadt Bad Salzdetfurth zuständig ist. Außerdem ist sie redaktionell für den Inhalt dieser Internet-Präsentation verantwortlich.

Hier finden Sie die Ansprechpartner des Fachbereiches 1 - Finanzen, Tourismus, Jugend und Kultur