Integrierte Gesamtschule Bad Salzdetfurth
Die IGS Bad Salzdetfurth bietet im Südkreis von Hildesheim ein wohnortnahes hochwertiges Bildungsangebot. Alle schulischen Abschlüsse einschließlich des Abiturs werden angeboten. Jedem Schüler wird individuell die Chance auf den bestmöglichen Abschluss gegeben. Die Grundstruktur der IGS ist die Arbeit in den Jahrgängen. Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam, obwohl sie unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen. Das Unterrichtsprinzip ist Fachleistungsdifferenzierung, die der individuellen Förderung dient. Ab Jahrgang 7 können in Wahlpflichtkursen individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Ab Jahrgang 9 erfolgt eine äußere Differenzierung. Das erste Abitur wird 2018 abgenommen. Darüber hinaus bietet die Schule besondere Förderung des selbständigen Lernens durch die Bereitstellung von umfangreichen Übungs- und Experimentiermaterialien, Fremdsprachenangebot ab Klasse 6 (Spanisch und Französisch), Lernen in naturnaher Umgebung, Biologieunterricht im schuleigenen Wald, schulinterne Wettbewerbe in verschiedenen Fächern, ein umfangreiches AG-Angebot, sowie Kontakte zu Betrieben und politischen Einrichtungen.
Ganztagsschule: ja, mit offenen Angeboten an drei Nachmittagen
Aufnahme: Losverfahren bei Überschreiten der Aufnahmekapazität
Schulgebühr: nein
Schulleiter: Tobias Langer
Sothenbergschule
Förderschule Schwerpunkt Lernen
Die Arbeit mit den Kindern in dieser Schule basiert auf den pädagogischen Prinzipien lebensnahe, angstfreie, konsequente, kooperative und integrierende Schule und liegt dem Schulprogramm zu Grunde.
Die Schule versteht Integration als einen vom Lernort unabhängigen Prozess, der sowohl im allgemeinen Schulsystem als auch im Förderschulsystem erfolgreich verlaufen kann. Entscheidend ist die jeweilige individuelle Ausgangslage der Schülerinnen und Schüler sowie die Möglichkeit, den daraus resultierenden individuellen Bedürfnissen entsprechen zu können. Das Kollegium befürwortet alle verantwortlichen Maßnahmen, sei es in der Früherfassung oder - förderung, in der schulischen Förderung, in der Kooperation mit anderen Schulen oder anderen außerschulischen Diensten, die dazu beitragen, einen Schüler in der Regelschule zu belassen bzw. ihn rückschulen zu können.
Ausgehend von den eigenen Erfahrungen gibt es aber auch Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Lernumfeld benötigen, um Lernfreude und Selbstbewusstsein zu erhalten oder neu zu entwickeln.
Für diese Schüler gilt es, die schulische Arbeit zu optimieren.
Burgbergschule
Förderschule Schwerpunkt Sprache und Lernen
Die Burgbergschule ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten Sprache und Lernen. Sie ist dem Sprachheilzentrum organisatorisch und räumlich angegliedert und in der Trägerschaft der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH.
Behandelt und beschult werden im Sprachheilzentrum, bzw. in der Burgbergschule hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren mit Störungen in der Sprachentwicklung und Kinder mit Redeflussstörungen. Die Einweisung in das Sprachheilzentrum erfolgt über die zuständigen Gesundheitsämter.
Für die Beschulung in der Burgbergschule wird zusätzlich die Feststellung des Förderbedarfs in den Bereichen Sprache oder/und Lernen und das Einverständnis der Landesschulbehörden benötigt.