Inhalt

Aktionsbereich "Wirtschaft"

Situation

Historisch ist das wirtschaftliche Leben von Bad Salzdetfurth mit Antennentechnik, Automobilzulieferung und Bergbau verknüpft. Unternehmensschließungen konnten durch Nachnutzungen partiell ausgeglichen werden. Beispiele hierfür sind Catsan auf dem ehemaligen K+S-Gelände und das TecCenter. Unternehmen und Arbeitsplätze sind tendenziell rückläufig.

Durch die neuen Leitthemen „Natur, Umwelt & Klima“ und „Gesundheit“ sowie die neue Positionierung ergibt sich für Bad Salzdetfurth enormes Zukunftspotenzial als Unternehmensstandort. Unternehmen, Institutionen, Forschung & Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie Dienstleister aus diesen Clustern werden hier einen innovativen Standort mit Perspektive vorfinden. Bad Salzdetfurth wird Gesundheitsstandort sowie Standort für Umwelt- und Klimatechnologie und -forschung sein.

Hinzu kommt ein großes Potenzial im Rahmen der Entwicklung als Tourismus- und Aktivziel. Zum einen entstehen hierdurch per se neue Arbeitsplätze. Zum anderen hat Bad Salzdetfurth alle Voraussetzungen, um sich neben den beiden o.a. Clustern im Bereich der Tourismusindustrie als Standort zu entwickeln. Die Attraktivität für Unternehmen aus diesen Bereichen ist hoch. Lage, Anbindung und weiche Standortfaktoren sind gute Voraussetzungen.

Ziel

Bad Salzdetfurth soll sich in den Clustern „Umwelt & Klima“, „Gesundheit & Aktiv“ sowie „Tourismus“ als „Neuer innovativer Wirtschaftsstandort“ entwickeln und ganz gezielt aus diesen Bereichen Dienstleistungsunternehmen ansiedeln

Kernmaßnahme

Clusterorientiertes Standortkonzept

Entwicklung eines clusterbezogenen Standortkonzepts zur Direktansprache von Unternehmen oder Investoren und Maklern mit

  • Standortportrait
  • Flächennutzungskonzepten
  • Clusterkonzept
  • Potenziellen Unternehmen
  • Standortmarke und Vermarktungsstrategie

Parallel dazu Weiterentwicklung des vorhandenen Bestands an Unternehmen und Arbeitsplätzen.

Für alle Maßnahmen Etablierung einer Stelle für Wirtschaftsförderung, Standortentwicklung und -vermarktung.