Inhalt

Aktionsbereich "Gesundheit & Aktiv"

Situation

Gesundheit und Aktivsein entwickeln sich zunehmend zu einer grundlegenden Lebenseinstellung.
Generationenübergreifend wird in vielen Lebensbereichen hohen Wert auf Gesundheit gelegt. Neben dem rein therapeutischen Aspekt spielen Prävention, Fit‐ und Gesundsein als Imagefaktor, Sport und Aktivitäten als sozialer Aspekt und gesundheitsorientierte Freizeitgestaltung eine große Rolle. Dabei wird auf höchste Qualität Wert gelegt.
Bad Salzdetfurth steht auf Grund seiner Historie als Kurstadt, seinen Kliniken, seiner Salz‐Tradition, seiner naturnahen Lage und attraktiven Landschaft für „Gesundheit“. Aktivsein und Sport wird zum Beispiel durch den Bike‐ und Outdoor‐Park, aber auch durch Radsport, Wandern und Golf dokumentiert.
„Gesundheit“ ist eines der drei neuen Leitthemen für Bad Salzdetfurth. In Kombination mit dem Leitthema „Natur“ bringt die Stadt nahezu alles mit, um diesen Aktionsbereich so zu entwickeln, wie es wenige andere Städte vorweisen können.

Ziel

Bad Salzdetfurth soll als moderner Gesundheits‐ und Aktiv‐Standort positioniert und vermarktet werden. Entsprechende Angebote und Infrastrukturmaßnahmen sollen neu entwickelt werden.
Vorhandene Kliniken und therapeutische Einrichtungen sollen am Standort gehalten und weiter ausgebaut werden.

Kernmaßnahme

Outdoor‐Aktiv‐ und Gesundheitsangebote

Im Mittelpunkt der Entwicklungsmaßnahmen steht der Ausbau hochwertiger Outdoor‐Fitness‐ Angebote für alle Generationen. Joggingstrecken, Crosslauf, der Ausbau des Wander‐ und Radwegenetzes und die Entwicklung eines Qualitätswanderweges gehören genauso dazu wie Gesundheits‐ und Fitness‐Parcours für Kinder, Jugendliche und Senioren sowie Kneipp‐Anlagen und moderne therapeutische Anwendungsangebote.
Spezielles Augenmerk wird bei diesen Angeboten auf die Entwicklung einer entsprechenden Infrastruktur wie zum Beispiel Erreichbarkeit, Ausschilderung, Parken, sanitäre Einrichtungen, Serviceeinrichtungen und Shops sowie Gastronomie und die Verbindung mit der Altstadt gelegt.
Die Vermarktung dieser Angebote erfolgt zum einen im Rahmen des Gesundheits‐ und Aktiv‐ Tourismus, zum anderen aber genauso im Rahmen von Geschäftsreisen.