Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Neuer Marktplatz bad Salzdetfurth

Planungen wurden in öffentlicher Veranstaltung vorgestellt

Am 15. Januar 2018 war der Sitzungssaal im Rathaus voll wie nur selten vorher. An diesem Abend präsentierte die Stadt Bad Salzdetfurth den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs zur Umgestaltung des Marktplatzes in Bad Salzdetfurth.

Der Erste Stadtrat Thomas Kasten begrüßte die große Zahl der Interessierten. Bereits im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojektes "Konsequent in die Zukunft" stand eine Umgestaltung der Stadtmitte ganz oben auf der Wunschliste. Es soll ein zentraler Platz mit großer Aufenthaltsqualität geschaffen werden, der Möglichkeiten für Veranstaltungen und Wochenmarkt bietet. Diesem Wunsch entsprechend haben Rat und Verwaltung einen freiraumplanerische Realisierungswettbewerb "Altstadt Bad Salzdetfurth - der neue Marktplatz" auf den Weg gebracht. Im November 2017 tagte dazu ein Preisgericht aus Baufachleuten, Politik und Verwaltung und sprach sich dabei einstimmung für den Entwurf von Jörg Michel aus Berlin aus.

Der Berliner Landschaftsarchitekt war eigens in die Kurstadt gereist, um seine Vision für die Altstadt Bad Salzdetfurth vorzustellen. Wenn alles gut läuft, kann noch in diesem Jahr der erste Spatenstich für die Bauarbeiten gesetzt werden. Aber bis dahin ist noch eine Menge Vorarbeit zu leisten.

Die Planungsunterlagen werden noch für einige Zeit im Rathaus präsentiert. Während der Öffnungszeiten können sich Interessierte einen Einblick in die Planungen verschaffen.

Zum Nachlesen und Anschauen finden Sie nachstehend folgende Unterlagen:

Beschreibung des Siegerentwurfes

Übersichtsplan Teil 1

Übersichtsplan Teil 2

 

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen