Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Bürgermeister scheidet aus dem Amt aus

Henning Hesse aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt

Der Landkreis Hildesheim hat den Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth Henning Hesse mit Ablauf des 30.06.2018 aus gesundheit-lichen Gründen in den Ruhestand versetzt. Diese Entscheidung der Aufsichtsbehörde wurde der Verwaltung in dieser Woche bekannt-gegeben und auch der Rat der Stadt Bad Salzdetfurth ist inzwischen darüber informiert.

Rat und Verwaltung sind nun in der Pflicht, zügig das Verfahren für eine Neuwahl in Gang zu setzen. Denn das Nieders. Kommunalverfassungs-gesetzt schreibt vor, dass innerhalb von sechs Monaten – also bis zum 31.12.2018 – die Wahl der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers erfolgen muss.

Zur Bestimmung des Wahltages tritt der Stadtrat am 19.07.2018 zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Die Amtszeit der neugewählten Bürgermeisterin bzw. des neugewählten Bürgermeisters umfasst die laufende sowie die folgende Wahlperiode und dauert bis zum 31.10.2026.

Für den Zeitraum der Vakanz des Bürgermeisterpostens wird die Leitung der Verwaltung weiterhin vom Ersten Stadtrat Thomas Kasten wahrgenommen. Er hat auch bereits während der Erkrankung von Henning Hesse die Geschicke der Stadt Bad Salzdetfurth geleitet.

„Rat und Verwaltung danken dem ausscheidenden Henning Hesse für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, insbesondere eine gute und vollständige Genesung. Eine längere Erkrankung des Bürgermeisters stellt die Verwaltung und die politischen Gremien vor eine große Herausforderung und ist nur schwer zu überbrücken. Die Entscheidung der Aufsichtsbehörde macht nun den Weg für die Zukunft der Stadt und damit für Neuwahlen einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters frei.“ sagte Erster Stadtrat Thomas Kasten.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen