Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Bergbau- und Salzmuseum in der Saline

Eröffnung am Sonntag, den 20. Juni 2021

Ab Sonntag, den 20. Juni 2021 öffnet das Bergbau- und Salzmuseum in der Saline Bad Salzdetfurth erstmals und regelmäßig seine Pforten. 325 qm Erlebnisfläche und 220 qm Freiläche laden von 14 bis 18 Uhr zum Erkunden ein.

Im Museum gilt ein Corona-Hygienekonzept. Beim Betreten sind die Hände zu desinfizieren, die Abstandsregelungen von 1,5 Meter zu haushaltsfremden Personen sind einzuhalten und das Tragen von medizinischen Masken ist Pflicht. Einige Angebote wie das Schienenfahrrad und der Medientisch können wegen der Corona-Einschränkungen noch nicht genutzt werden. 

Das Museum ist regelmäßig von Freitag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 4 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 2 Euro. Weitere Ermäßigungen und Jahreskarten werden angeboten. Sonderführungen sind nach Absprache möglich.

Bürgermeister Björn Gryschka freut sich, dass nun wieder ein großer Schritt im touristischen Angebot der Stadt gegangen werden kann: „Mit dem neuen Museum im historischen Salinengebäude wurde ein Schmuckstück für Bad Salzdetfurth geschaffen. Die Stadt Bad Salzdetfurth, der örtliche Geschichtsverein und die Universität Hildesheim haben in einer zukunftsweisenden Kooperation am Konzept und der Einrichtung des neuen Museums gearbeitet. Von den Ergebnissen dieser Kooperation können sich nun auch alle Bürgerinnen und Bürger selbst überzeugen.“

Künftig wird das Museum vermehrt zum außerschulischen Lernort, nicht nurfür die Bad Salzdetfurther Schulen. Denn wegen der guten Erreichbarkeit sind in einem weiteren Schritt auch Hildesheimer Schulen im Fokus. Bürgermeister Gryschka: „Das Museum ist aber auch neue Location für kulturelle Veranstaltungen. Für die große Spendenbereitschaft der Bad Salzdetfurther Firmen, Bürgerinnen und Bürger, die die vollständige Einrichtung des Museums ermöglicht haben, möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Diese Unterstützung unterstreicht die Bedeutung des Museums für Bad Salzdetfurth.“

Ein Tag der offenen Tür soll stattfinden, sobald die Pandemie dies zulässt.

Weitere Informationen zum Museum finden Sie hier.

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen