Inhalt

Entwürfe aus dem Architektenwettbewerb sind im Rathaus ausgestellt

Neubau der Grundschule Groß Düngen

Am 07.07.2021 hat sich die Wettbewerbsjury zur Findung des am besten geeigneten Entwurfes für den Neubau der Josef-Müller-Grundschule in Groß Düngen zusammengefunden. Nach Vorbereitung und Aufstellung der Planungsgrundlagen und -anforderungen durch eine Arbeitsgruppe aus Politik, Verwaltung, Schule und Elternschaft war der Wettbewerb im Frühjahr des Jahres ausgelobt worden. Als Grundstück für die neue Schule ist die Fläche des derzeitigen Sportplatzes in der Wagnerstraße vorgesehen.

Insgesamt wurden nach einem beschränkten Teilnahmewettbewerb zehn Entwürfe für den Neubau der Schule eingereicht. Das Wettbewerbsverfahren hatte die GkHi Gesellschaft für kommunale Immobilien unter Einschaltung des auf die Durchführung von Wettbewerben spezialisierten Architekturbüros Carsten Meier aus Braunschweig für die Stadt Bad Salzdetfurth ausgerichtet.

Die Jury bestand aus fünf Fachpreisrichtern und vier Sachpreisrichtern sowie zahlreichen hinzugezogenen Sachverständigen aus Politik, Schule, Verwaltung und Elternschaft. Den Vorsitz der Jury übernahm die Vizepräsidentin der Architektenkammer Niedersachsen, Frau Dipl. Ing. Architektin Christiane Kraatz.

Nach einer insgesamt etwa achtstündigen Sitzung kam die Jury am Ende zu dem einstimmigen Ergebnis, dass der erste Preis an das Büro Hirsch Architekten BDA aus Hildesheim, Herrn Sven Hirsch, gehen soll. Der Preis ist mit 20.000,-- € dotiert. Die Jury war einhellig der Meinung, dass der Entwurf auch eine hervorragende Grundlage für die weitere Umsetzung ist.

Inzwischen wurde das Ergebnis des Wettbewerbs detailliert dem Rat der Stadt Bad Salzdetfurth vorgestellt. Nun sind die Wettbewerbsentwürfe im Sitzungssaal des Rathauses während der Öffnungszeiten ausgestellt.

22.07.2021