Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Titelbild - Bürger
Seiteninhalt
Chamäleon Club in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof 

Erfolgreich wie noch nie!

Ob es an den attraktiven Gewinnen lag? Oder an den tollen Büchern, Spielen und dem Roboterworkshop? Auf jedem Fall hat die Ankündigung des diesjährigen Chamäleon Clubs einen regelrechten Leseboom ausgelöst und die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth kann ihr Angebot als vollen Erfolg verbuchen. 58 Grundschüler*innen, 556 ausgeliehene Bücher und 142 gespielte Spiele, dazu ein spannender Roboterworkshop mit 11 Teilnehmer*innen. Das ist die erfreuliche Bilanz aus zwei Monaten Sonderprogramm für den Nachwuchs.  

Im Vorfeld hatte der Geschäftsführer der Sportstadt GmbH gewettet, dass die Kinder es nicht schaffen, mehr Bücher zu lesen als im letzten Jahr. Diese Wette hat Geschäftsführer Heiko Räther nun haushoch verloren, denn im Vorjahr wurden nur 147 Bücher ausgeliehen und bewertet. Der Chamäleon Club 2022 schließt mit einem Rekord ab: so viele Medien wurden noch nie ausgeliehen und so Kinder waren noch nie dabei. Ihnen allen winkt nun ein freier Eintritt ins Freibad Bad Salzdetfurth. Dazu gibt es über 50 Urkunden und weitere Prämien für die Kinder, die besonders viele Bücher und Spiele ausgeliehen und bewertet haben.

Büchereileiterin Birgit Rottmann freut sich besonders über den Erfolg des Angebotes. „Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Es fällt aber immer mehr Kinder schwer, gelesene Texte auch wirklich zu verstehen. Mit Veranstaltungen wie dem Chamäleon Club will die Stadtbücherei Bad Salzdetfurth diesen Zustand verbessern.“ Im Jahr 2022 war die Stadtbücherei dabei überaus erfolgreich!  

13.05.2022 

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen