Hilfsnavigation
RSS-Feed abonnierenRSS-Feed abonnierenZur Facebook-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth Suche öffnen
Blick auf die historische Altstadt von Bad Salzdetfurth, durchzogen von der Lamme
Seiteninhalt

Aktuelle Pressemitteilungen

11.06.2021
Geräte aus der Bibliothek der Dinge können ausgeliehen werden

Anpassung der Gebührenordnung für die Stadtbücherei im Kulturbahnhof

Seit dem 1. Juni 2021 beträgt der Jahresbeitrag in der Stadtbücherei im Kulturbahnhof Bad Salzdetfurth für Erwachsene 20 Euro. Unverändert ist der Beitrag für Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, er bleibt weiterhin bei 5 Euro pro Jahr. Die neue Gebührenordnung weist jetzt auch Familienbeiträge und weitere Ermäßigungen, wie zum Beispiel für Inhaber einer Ehrenamtskarte, aus.

Die Änderung der Gebührenordnung wurde unter anderem erforderlich, um die Grundlagen für die Ausleihe aus der „Bibliothek der Dinge“ zu schaffen.

Dank einer Förderung des Deutschen Bibliotheksverbandes aus dem Soforthilfeprogramm „Vor Ort für Alle“ konnte die Stadtbücherei im Kulturbahnhof in den vergangenen Monaten zahlreiche Geräte anschaffen. So können nun zum Beispiel auch eine Actioncam, ein Fotodrucker oder ein Minibeamer ausgeliehen werden. Ziel des Soforthilfeprogramms ist die Verbesserung der Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten. Dazu gehört auch, einen ressourcenschonenden Umgang mit Dingen zu ermöglichen. Also Geräte auszuleihen statt selbst zu kaufen.

Dank dieser Neuerwerbungen stehen den Nutzer*innen nun Geräte für Foto, Filmen, Haushalt, Freizeit und Hobby zur Verfügung. Dazu kommt die technische Ausstattung im „Makerspace“ die im Rahmen von Workshops genutzt werden kann. Mit den über 11.000 Medien vor Ort – Büchern,  Bilderbüchern, Zeitschriften, DVDs, CDs, Hörbüchern, Tonieboxen, Toptoi, Spielen und mehr als 7.000 Medien im E-Medien-Portal bietet die Stadtbücherei im Kulturbahnhof ein umfangreiches und zeitgemäßes Angebot.

„Attraktive und aktivierende Angebote für alle Altersgruppen sind der Schlüssel, um Bibliotheken lebendig zu halten,“ sagt Büchereileiterin Birgit Rottmann. „Dank der Neuanschaffungen für die „Bibliothek der Dinge“ wird zu lebenslangem und generationsübergreifendem Lernen angeregt und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ermöglicht.“

Kontakt

Stadt Bad Salzdetfurth »
Oberstraße 6
31162 Bad Salzdetfurth

Telefon: 05063 999-0
Fax: 05063 999-111
E-Mail oder Kontaktformular
Webseite besuchen