Inhalt

Neue Öffnungszeiten des Rathauses

Seit dem 1. März hat das Rathaus geänderte Öffnungszeiten. Auch wenn die Bürger*innen viele ihrer Anliegen inzwischen auf digitalem Weg erledigen können, bleibt die persönliche Erreichbarkeit der Ansprechpartner im Rat-haus für die Einwohner wichtig. Die allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses bilden inzwischen nur noch einen Teil der Kommunikation mit den Bürgern Die Terminregelung während der Corona-Pandemie ist gut angekommen und scheint zu veränderten Gewohnheiten geführt zu haben. Kurze oder gar keine Wartezeiten machen es denen, die es eilig haben, leichter, schnell und unkompliziert die Leistungen des Rathauses in Anspruch zu nehmen. Deshalb gibt es ab sofort Anpassungen. Bei den allgemeinen Öffnungszeiten wurde ein „früher Dienstag“ ab 8 Uhr statt 9 Uhr als neues Angebot für Frühaufsteher eingeführt. Der im Einzelhandel vor langem initiierte und bereits wieder überlebte „lange Donnerstag“ wird im Bad Salzdetfurther Rathaus mangels Nachfrage von bisher 19 Uhr auf 18 Uhr reduziert. Ansonsten wurden nur kleinere Anpassungen vorgenommen. Montag: 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr „Über die allgemeinen Öffnungszeiten hinaus sind wir als Stadtverwaltung aber auch ansprechbar. Neben der Kommunikation per E-Mail oder Telefon können die Bürgerinnen und Bürger auch Termine vereinbaren, entweder über das Portal im Internet oder telefonisch. Wenn es dringend ist, auch spontan an der Rathaustür. Bitte einfach klingeln“, erklärt Bürgermeister Björn Gryschka. Viele Dienstleistungen können aber auch komplett digital abgewickelt werden. Seit Herbst 2023 gibt es bereits das Online-Serviceportal und eine Online -Terminvereinbarung. Im Februar 2024 wurde das Kindergartenportal freigeschaltet. „Nutzen Sie gern die zahlreichen Möglichkeiten, Ihre Anliegen an die Stadtverwaltung über www.bad-salzdetfurth.de auch digital bequem von zu Hause aus zu erledigen – wann immer Sie wollen“, sagt Björn Gryschka.

Auf direktem Wege zur Bearbeitung

Als neuester Digitalservice ist ab sofort auf der Website der Stadt Bad Salzdetfurth ein Mängelmelder freigeschaltet. Über dieses Werkzeug können Bürger*innen selbst Schäden und Verunreinigungen in ihrer Kommune an die Verwaltung mitteilen, beispielsweise Schlaglöcher, defekte Ampeln und Laternen oder illegale Müllablagerungen. Der Mängelmelder beinhaltet auch ein Kartenmodul, um die Einträge auf einer Karte von Google Maps oder OpenStreetMap anzuzeigen. Der Melder ist auf der Homepage im Menü „Bürger – Mängelmelder“ zu finden. Die eingegangenen Notizen erreichen nach Kategorien geordnet direkt die zuständigen Mitarbeiter*innen. Die Meldenden erhalten jeweils direkt Infos über den Stand der Bearbeitung ihrer Benachrichtigung. Darüber hinaus gibt es auf der Website auch eine Liste der gemeldeten Mängel.