Ausgezeichnet und für alle sichtbar

Seit Jahresbeginn hängt eine neue Informationstafel auf dem Marktplatz am Pfeiler der Lammebrücke. Die Plakette erinnert Bürger und Besucher der Stadt Bad Salzdetfurth an den Preis in der Rubik „Öffentlicher Raum als Zentrum“. Diese Auszeichnung hat der Marktplatz mit Lammegarten im vergangenen Herbst vom Bund der Deutschen Landschaftsarchitekten erhalten.

Zur Einweihung der Plakette waren auch Vertreter der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen, der Reiheleutegenossenschaft und der Salzpfännergilde gekommen. Sie hatten drei Fachwerkbänke gespendet, die nun auf dem Marktplatz zum Ausruhen und Verweilen einladen sollen.

„So sind aus den anfangs neun geplanten Sitzgelegenheiten schließlich zwölf geworden“, erklärt Bürgermeister Björn Gryschka, der sich gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Kai Schwetje und Heidi Nitsche bei den Spendern bedankte und Ihnen ein Geschenk überreichte.

„Hier kommt zusammen, was zusammengehört. Die auf dem Platz angeordneten Bänke rahmen jetzt unseren Marktplatz ein und erlauben viele Blickrichtungen.“ Um an die Geschichte der Stadt zu erinnern und diese lebendig zu halten, wurde das als „Salzdetfurther Fachwerkbank“ bezeichnete Stadtmöbel aus dem für die Stadt typischen Fachwerk entwickelt. Das Holz dafür stammt aus der Region.

Die Jury des Bundes der Deutschen Landschaftsarchitekten hatte besonders hervorgehoben, dass „die Neugestaltung des Marktplatzes sich zurücknimmt und den historischen Fachwerkbauten der Altstadt die Bühne überlässt.“ Die zusätzlich zu den im Zuge der Marktplatzerneuerung aufgestellten Bänke würden die bestehende Atmosphäre des Marktplatzes nun vervollständigen, so Gryschka. „

Mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis werden aller zwei Jahre beispielhafte Projekte und deren Verfasser:innen aus ganz Deutschland ausgezeichnet. Bad Salzdetfurth, hat diesen Preis neben Millionenstädten wie Hamburg und München und als zweitkleinste aller ausgezeichneten Städte erhalten.