Inhalt

Kundgebung in Bad Salzdetfurth: Demokratie darf kein abstrakter Begriff bleiben

Auch in Bad Salzdetfurth gab es am Wochenende Proteste gegen rechts und für Demokratie. Rund 200 Teilnehmende folgten dem Aufruf von Ole Krüger als privatem Versammlungsleiter, um auf dem Rathausparkplatz zu zeigen, dass sie Extremismus keinen Platz in der Gesellschaft einräumen werden.

Unter ihnen war auch Bürgermeister Björn Gryschka. Demokratie, so Gryschka in seiner Rede, dürfe kein abstrakter Begriff bleiben, sondern müsse jeden Tag und auf allen Ebenen praktiziert werden. Unterstützt wurde er in seinen Aussagen auch von  Pastor Stephan Wallis, der mit einem vorgelesenen Statement zu Verständigung und Dialogbereitschaft aufrief, um den Frieden und die Demokratie zu erhalten. 

Im Anschluss an die etwa halbstündige Veranstaltung in Bad Salzdetfurth machten sich einige der Teilnehmenden auf den Weg nach Hildesheim, um dort die Kundgebung "Wehret den Anfängen" zu unterstützen.