Drohendes Hochwasser an der Innerste

Bereits seit Donnerstag haben Verwaltung und Feuerwehrführung die Lage im Stadtgebiet an den Flüssen Innerste, Lamme und Riehe im Blick. Der Krisenstab ist am heutigen Samstag erstmals zusammengetreten. Im ständigen Austausch werden Entwicklungen der Wetterlage und der Pegelstände analysiert und bewertet, Daten des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz und der Talsperren im Harz einbezogen. Auch die Einlaufbauwerke wurden noch einmal überprüft und ggf. von Schwemmgut befreit. Besonderen Wert legt Bürgermeister Björn Gryschka darauf, die Erfahrungen der Feuerwehren aus den letzten Jahren mit einzubeziehen: "Die Feuerwehren kennen die Örtlichkeiten sehr gut. Die Abläufe mit den neuen mobilen Schutzdämmen, dem sogenannten Beaversystem, wurden sowohl für Heinde als auch Bad Salzdetfurth in den vergangenen Jahren geübt. Aufgrund des zu erwartenden Innerstepegels von etwa 6 Metern wird der Heinder Mühlenweg  bereits im Laufe des Tages gesperrt, um hier das Beaversystem zu verlegen. Auch die Verbindungsstraße zwischen Hockeln und Listringen wird vorsorglich gesperrt.  Die Sandsackfüllmaschine ist bereits im Einsatz."

Der Krisenstab wird in den nächsten Stunden und Tagen fortlaufend auf der Homepage der Stadt und über die BürgerwarnAPP Biwapp über Entwicklungen und Maßnahmen informieren. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, bis Samstag Nachmittag vorsorglich ihre Fahrzeuge aus den flussnahen Bereichen zu entfernen. Wer flussnah wohnt, sollte die Maßnahmen zum Eigenschutz seines Hauses nun überprüfen und ergreifen. Bitte denken Sie auch an Nachbarn, die ggf. über Weihnachten nicht anwesend sind. Informieren Sie bitte auch Ihre Mitbürger*innen über die gegenwärtige Situation.