Inhalt

Entwicklungskonzept verabschiedet

Region "nette innerste"

Am vergangenen Dienstag, dem 19.04.2022, hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) "nette innerste" ihr neues Regionales Entwicklungskonzept (REK) verabschiedet. Vor dem Beschluss des Entwicklungskonzeptes musste sich die Lokale Aktionsgruppe erst als solche konstituieren. Insgesamt hatten sich 38 Personen aus der Region beworben. Zum Vorsitzenden wurde Rainer Block, Bürgermeister der Stadt Bockenem, gewählt. Als seine Stellvertreterin wurde Ute Gerken aus Söhlde bestimmt, die aus dem Kreis der sogenannten Wirtschafts- und Sozialpartner stammt. 

Das verabschiedete REK umfasst insgesamt sieben Handlungsfelder, mit denen in den kommenden fünf Jahren innovative Projekte von Privaten, Vereinen oder Kommunen mit Hilfe von EU-Fördermitteln umgesetzt werden können. Bis Ende April muss nun das Konzept als Wettbewerbsbeitrag beim Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser eingereicht werden. 

Da bis zur erhofften Anerkennung als LEADER-Region, die für Herbst 2022 erwartet wird, noch einige Zeit vergeht, haben die LAG-Mitglieder verabredet, diesen Zeitraum zum besseren Kennenlernen zu nutzen. Außerdem soll beraten werden, wie es ab Herbst weiter gehen soll.
Die Umsetzung erster Projekte startet im Januar 2023. Hierfür wurden bereits vier erste Startprojekte zusammen mit dem REK festgelegt. Der erste offizielle Projektwettbewerb soll dann im Frühjahr 2023 erfolgen.  

Alle Informationen zur Region "nette innerste" finden Sie hier.