Erlebniswanderung am 24. April 2022

neue wilde Kräutersaison - Die Wanderapotheke

Am Sonntag, den 24. April 2022 steht bereits die nächste Erlebniswanderung in Bad Salzdetfurth auf dem Programm. Gemeinsam mit Natur- und Wildnispädagogin Christine Koziol gibt es bei der rund zweistündigen Wanderung unter dem Motto „Die Wanderapotheke“ viel zu entdecken.

Nur noch wenige Menschen wissen, wie sie sich unterwegs bei Verletzungen helfen können. Genau dieses Wissen soll wieder aktiviert werden. Welche Pflanzen aus der Natur kann man sich zu nutzen machen? Welche helfen bei Verletzungen, gegen Insektenstiche oder bei Blasen an den Wanderfüßen?

Die Teilnehmenden stellen eine Salbe her, lernen die Kräuter vom Wegesrand sicher zu bestimmen und wie man sie zur Ersten Hilfe einsetzen kann. Zusätzlich gibt es Infos für die Küche.

Christine Koziol, ausgebildete Phytotherapeutin und Heilpflanzenexpertin erläutert dazu: „Jahrtausende hat die Natur die Menschen mit allem versorgt, was zum Leben nötig ist. Die Erlebnistour macht deutlich, dass auch heute viel von diesem Wissen genutzt werden kann. Im Wald und auf Wiesen lernen die Teilnehmenden heimische Wildkräuter kennen. Es wird Basiswissen in Pflanzenkunde vermittelt wie Erkennungsmerkmale und Verwechslungsmöglichkeiten. Beim achtsamen Sammeln von Pflanzen, die häufig vorkommen wird es viele Nutzungsmöglichkeiten und Tipps für die Haltbarmachung geben, die einfach in den Alltag integriert werden können.“

Die Erlebniswanderung „Die Wanderapotheke“ startet am 24.04.2022 um 10 Uhr.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung in der Tourist-Info unter Telefon 05063/900-80 oder per Mail unter touristinfo@kurbetriebs-gmbh.de gebeten. Dann wird auch der Treffpunkt für die Wanderung bekanntgegeben.