Grußwort des Bürgermeisters

Weihnachten und Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch das Jahr 2022 ist wie im Flug vergangen und neigt sich nun rasend schnell seinem Ende zu. Ich möchte deshalb die Gelegenheit wahrnehmen, einen Moment innezuhalten und Rückschau zu halten. Was haben wir bewältigt und was ist vielleicht offen geblieben?

Im Februar erreichte uns alle die Nachricht vom kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukraine. Ein Territorialkrieg in Europa war wohl für die meisten von uns bis dahin undenkbar. Bis zum heutigen Tag erschüttern uns die Bilder von zerstörten Städten und den feigen Angriffen auf die Energie- und Wasserversorgung. Und ein Ende scheint nicht in Sicht. Besonders dramatisch ist die Situation der geflüchteten Menschen. Familien wurden auseinandergerissen und viele haben sich auf den Weg nach einem sicheren Aufenthalt in anderen europäischen Ländern gemacht.

Auch in Bad Salzdetfurth haben zahlreiche Geflüchtete, meist Frauen und Kinder, eine erste Bleibe gefunden. Um unsere Partnerstadt Bochnia, die nur 150 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt liegt, bei der Aufnahme von Flüchtlingen zu entlasten, wurden im März mit Hilfe unserer Feuerwehr und Freiwilligen Geflüchtete direkt nach Bad Salzdetfurth geholt. Eine humanitäre Aktion, die den Kern unserer Partnerschaft, die Völkerverständigung und direkte Unterstützung der Partnerstädte, sehr berührt hat.

Die Hilfsbereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger ist vorbildlich, herzlichen Dank! Den Aktiven des Runden Tischs Asyl sowie den Hilfsorganisationen bin ich ebenfalls für ihr großes Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr dankbar.

Aber lenken wir den Blick auf unsere eigene Stadt, denn auch hier gibt es unabhängig vom großen Weltgeschehen viele Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört unter anderem die Sicherstellung des Brandschutzes. Immer größere Anforderungen an Ausstattung, Material und Fahrzeuge machen Erweiterungen der Feuerwehrhäuser erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Ortswehren Heinde, Listringen und Östrum. Hier sind Neu- und Anbauten der Feuerwehrhäuser geplant. Eine erweiterte Fahrzeughalle in Bodenburg konnte bereits fertiggestellt werden. Diese Baumaßnahmen erfordern große Investitionen. Sie sind damit auch ein besonderes Zeichen der Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Mit diesen Investitionen und den weiteren für neue moderne Fahrzeuge und Ausrüstung sind die Bad Salzdetfurther Wehren attraktiv für die nächsten Jahre aufgestellt, so dass ich bei dieser Gelegenheit dazu ermuntern möchte, in unseren Wehren aktiv zu sein.

Bei der Entwicklung des (touristischen) Sondergebietes Masch geht es weiter. Im Juni wurden im Rahmen des MTB-Meisterschaftswochenendes erstmals die Planungen des Investors vorgestellt. Dort soll sich künftig alles rund um das Thema „Bike“ und „Outdoor“ drehen. Neben Gastronomie und Handel sind eine Aktionsfläche für „alles, was Räder hat“, Wohnmobilstellplätze sowie Übernachtungsmöglichkeiten ähnlich einer Jugendherberge geplant. Seit November weist eine erste Baumaßnahme auf die Erschließung hin. An der Entlastungsstraße entsteht eine Linksabbiegerspur für die Zufahrt auf das Gelände.

Kinder sind unsere Zukunft. Deswegen gehören gute Kinderbetreuung und frühe Bildung für alle Kinder zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben – auch in Bad Salzdetfurth. Mit vier Grundschulen, acht Kindertagesstätten, einem Spielkreis sowie weiteren Plätzen in der Kindertagespflege bietet Bad Salzdetfurth bereits jetzt ein umfangreiches Angebot. Dies gilt es weiter auszubauen und kontinuierlich an die gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen. Dazu gehören Angebote für eine Ganztagsbetreuung in den Grundschulen genauso wie eine moderne räumliche und technische Ausstattung. Daran arbeitet die Stadt Bad Salzdetfurth als Schulträger. Weiterhin stehen wir mit den Trägern der Kindertagesstätten in einem regelmäßigen Austausch zur Weiterentwicklung und in Kürze entstehen 10 neue Betreuungsplätze für die Kleinsten im Sozialen Zentrum der AWO in Bad Salzdetfurth.

Die fortschreitende Digitalisierung verändert unser aller Leben und stellt auch die Kommunen vor neue Aufgaben. Um diesen gerecht zu werden, ist für das kommende Jahr die Neugestaltung unserer Homepage www.bad-salzdetfurth.de in Bearbeitung, die neue digitale Angebote bieten wird. Es wird u. a. eine elektronische Terminvereinbarungsmöglichkeit für stark nachgefragte Dienstleistungen geben. Und auch die Möglichkeiten, seine Erledigungen vom eigenen PC oder Handy vollständig ohne Besuch im Rathaus zu erledigen, werden erweitert. Die persönliche Beratung im Rathaus bleibt aber erhalten und steht weiterhin allen offen.

Durch digitale Erledigungen lassen sich Wege vermeiden. Für alle Wege, die wir weiterhin erledigen müssen oder wollen, sollten wir uns zu Gunsten des Klimaschutzes und des eigenen Portemonnaies darauf besinnen, wie wir sie mit möglichst wenig Ressourcenverbrauch zurücklegen. Die Stadt Bad Salzdetfurth bietet hierzu auf ihrer Homepage unter „ÖPNV“ umfangreiche Informationen an. Seit Juli ist es zudem möglich, das erste Carsharingauto von „stadtmobil Hannover“ in Bad Salzdetfurth für kleine Wege des Alltags oder den Wochenendausflug zu nutzen. Ein Service, der in einer Stadt unserer Größenordnung ungewöhnlich ist. Das Elektroauto, ein Renault Zoe, steht in der Oberstraße an der „Roten Telefonzelle“ zur Nutzung für jedermann bereit. Wer sich bei stadtmobil anmeldet, hat gleichzeitig bundesweit Zugriff auf hunderte weiterer Carsharingautos. Weitere Infos auch in der Stadtverwaltung.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unsere Stadt, Deutschland – ja die ganze Welt – ist im Umbruch. Und die Herausforderungen reißen nicht ab. Diese Veränderungen dürfen uns jedoch nicht lähmen. Wir brauchen besonders in diesen Zeiten eine Kultur des gemeinsamen Handelns. Vieles wird bereits geleistet und ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für den Einsatz unserer Bürgerinnen und Bürger bedanken. Jede Minute und jede Stunde, die Sie – an welchem Platz auch immer - zum Wohl unserer Mitmenschen leisten, bereichert das Leben unsere Stadtgesellschaft. Ihnen ist es zu verdanken, dass es bunte Veranstaltungen, lebendiges Vereinsleben, aufmerksame Nachbarschaften, Angebote für Jung und Alt gibt, dass Rettungs- und Hilfseinsätze geleistet werden und dass in den politischen Gremien um zukunftsfähige Entscheidungen gerungen wird. Für dies ehrenamtliche Engagement gebührt Ihnen allen Dank und Anerkennung.

Für die Herausforderungen der Zukunft wird es wichtiger denn je, dass wir zusammenstehen und uns den Problemen dieser Zeit solidarisch stellen. Nur in gemeinsamen Anstrengungen von Bürger*innen, Unternehmer*innen, Politik und Verwaltung werden wir die anstehenden Aufgaben meistern können.

Für ein solches gedeihliches Miteinander möchte ich am Ende dieses Jahres 2022 werben.

Für die kommenden Weihnachtstage wünsche ich eine besinnliche und ruhige Zeit im Kreise Ihrer Lieben und alles Gute für das neue Jahr.

Björn Gryschka