Bufdi oder FSJ - Hilfe für das HAJO-Team gesucht

Das Kinder- und Jugendzentrum HAJO bietet ab sofort eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr an. Aber auch eine Bewerbung als sogenannter Bufdi (Bundesfreiwilligendienst) ist möglich.

Für junge Menschen, die ihre Schule beendet haben, stehen Überlegungen zur Berufswahl an. Viele haben noch keine konkrete Vorstellung von ihrem Berufswunsch und möchten zuerst einmal ausprobieren, ob der angestrebte Beruf im sozialen Bereich den eigenen Interessen entspricht.

Durch das Freiwillige Soziale Jahr ergibt sich die Möglichkeit, vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums einen Einblick in soziale Berufe zu erhalten und sich unter Anleitung von Fachkräften darin zu erproben. Für bestimmte Ausbildungen kann diese Zeit als Vorpraktikum anerkannt werden.

„Wir suchen tatkräftige Unterstützung für unser Team“, so Melanie Gerlach von der Jugendarbeit der Stadt. „Zu den Tätigkeiten im HAJO gehören offene Kinder- und Jugendarbeit, Projekte und Freizeiten, aber auch Tätigkeiten wie Thekendienst, Botengänge, Fahrdienste und Plakatierarbeiten. Führerschein der Klasse B ist unbedingt erforderlich. Darüber hinaus ist auch der Verleih von Spielgeräten und Geschirrmobil zu organisieren. Da in der Jugendarbeit die Angebote überwiegend stattfinden, wenn die Kinder und Jugendlichen Freizeit haben, wird eine Bereitschaft erwartet, auch nachmittags, abends und gelegentlich am Wochenende zu arbeiten.“

Die Bewerber*innen, die ein grundsätzliches Interesse an Jugendarbeit mitbringen sollten, haben die Chance, während ihrer Tätigkeit im HAJO eigene Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

Interessierte melden sich bitte direkt im Kinder- und Jugendzentrum HAJO in der Raabestraße 8, 31162 Bad Salzdetfurth, Tel.: 0 50 63/ 56 19 oder per mail: m.gerlach@bad-salzdetfurth.de.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.facebook.com/hajo.salzdetfurth sowie auf Instagram unter hajo_bs