Hochwasserlage bleibt angespannt

Die Lage bleibt trotz einzelner rückläufiger Pegel angespannt. Nach Höchstständen gestern kurz vor Mitternacht ist die Tendenz an den Pegeln von Lamme und Riehe aktuell rückläufig.

Alle Maßnahmen der Feuerwehren in Breinum und Östrum sind abgearbeitet. Die L490 Bodenburger Straße / Wehrstedter Straße ist noch gesperrt. Weitere Straßensperrungen werden bei Helligkeit in Augenschein genommen und nach Überprüfung auf Schäden ggfs. wieder freigegeben. Das Absperrmaterial verbleibt vorläufig vor Ort. Die Reinigung der Straßenabschnitte erfolgt voraussichtlich nach den Weihnachtsfeiertagen.

Die Lage wird weiterhin beobachtet und regelmäßig neu bewertet. Für den Nachmittag des 24.12.2023 und für den 25.12.2023 sind neue Niederschläge vorausgesagt. Daher werden die Einsatzkräfte der Feuerwehren in Ruhezeit belassen, um für einen eventuellen Anstieg der Pegel und dadurch erforderliche Einsätze gerüstet zu sein. Bürgermeister Björn Gryschka bedankt sich bei den Einsatzkräften für die bisher geleistete Arbeit: "Ich weiß Ihren hohen Einsatzwillen in diesen besonderen Tagen zu schätzen."

Das Bürgertelefon bleibt vorerst bis 11 Uhr besetzt, geht dann in Ruhezeit und wird bei Bedarf erneut besetzt.

Stand: 24.12.2023, 08.30 Uhr