Inhalt

Stadtverwaltung stellt kostenlos Sandsäcke für Bürgerinnen und Bürger bereit

Nach dem Weihnachtshochwasser sind die Aufräumarbeiten im vollen Gang.

"Zum Glück ist die Situation im Stadtgebiet relativ glimpflich abgelaufen. Stadtverwaltung und Feuerwehrführung stehen im Austausch, um die wertvollen Erfahrungen, die ein solcher Einsatz bringt, zu dokumentieren und daraus für die nächste Situation zu lernen", sagt Bürgermeister Björn Gryschka zum aktuellen Stand. "Sicher ist aber bereits jetzt, dass die Sandsackfüllmaschine, die die Stadt nach 2017 angeschafft hatte, sich sehr bewährt hat. Lagebedingt wurden nicht mehr alle vorsorglich produzierten Säcke abgerufen. Anders als 2017 können sämtliche Säcke, auch die bereits verbauten, problemlos gelagert und wiederverwendet werden." Stadtbrandmeister Kai Zimmermann erläutert dazu: "2017 war das Hochwasser mit ausgelaufenem Heizöl und anderen Schadstoffen verunreinigt. Deshalb mussten damals sämtliche Sandsäcke entsorgt werden. Diese Notwendigkeit besteht jetzt nicht."

Deshalb haben alle Bürgerinnen und Bürger und auch Gewerbetreibende ab sofort die Möglichkeit, sich Sandsäcke in unbegrenzter Menge kostenfrei abzuholen. "Nutzen Sie diese Möglichkeit, um damit den Schutz ihres Eigentums beim nächsten Hochwasser zu verbessern. Die Stadt Bad Salzdetfurth treibt den baulichen Hochwasserschutz weiter voran, seine Realisierung im gesamten Stadtgebiet wird aber sicher noch Jahre dauern", so Bürgermeister Gryschka. Die Sandsäcke liegen zur Abholung in den Straßen Glockenweg und Brückenstraße im Ortsteil Breinum bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, eine Mengenbeschränkung besteht nicht.