MINT-Kurse und 3D-Druck für Kinder in der Stadtbibliothek

Warum kann ein Roboter nicht unsere Hausaufgaben machen, warum ist die Tomate für uns rot, warum geht zu Hause das Licht an, wenn man auf den Schalter drückt? Antworten auf diese und viel mehr Fragen erhalten Kinder in den MINT-Kursen (Mathematik, Informatik, Technik) in der Stadtbibliothek. Die spannenden Forschungsstunden veranstaltet die Bücherei im Kulturbahnhof in Kooperation mit dem Explore Sciencenter Hildesheim. Sie sind kostenlos.

Die drei Kurse, je von 16.00 Uhr bis 18 Uhr, finden im Rahmen des Chamäleon Clubs für Kinder von acht Jahren an statt. Eltern können ihre Kinder dafür in der Stadtbücherei anmelden. Es gibt noch einige freie Plätze:

Am Mittwoch, 10. April, können unsere jungen Forscher ganz viel über elektrische Energie lernen. Im vergangenen Jahr wurde viel debattiert, gerechnet, überlegt und abgewogen wie damit umgegangen werden soll. Aber was ist elektrische Energie oder kurz Strom eigentlich? Im Kurs sehen sich die Kinder das Thema Elektrizität, beziehungsweise Strom, genauer an und erfahren, was sie alles für einen Stromkreis benötigen!

Experimente mit Farben gibt es am Mittwoch, 17. April. Dass unsere Welt nicht trist, sondern so lebensfroh wirkt liegt an der menschlichen Fähigkeit, Farben erkennen zu können. Die Natur bringt eine äußerst gewaltige Farbenvielfalt hervor. Für die Mitarbeiter des Explore Sciencenter Hildesheim und der Stadtbibliothek Grund genug, um diesem Thema einen eigenen Kurs zu spendieren.

Ein Anzug für Otto

„Otto DIY“ ist ein zusätzlicher kostenloser Kurs zum 3D-Druck für Kinder von zehn Jahren an. Er wird in Kooperation mit dem Explore Sciencenter und dem AubiT (Ausbildungsinitiative TecCenter in Bad Salzdetfurth) veranstaltet. Erfindet an drei Terminen montags, vom 29.April bis zum 13.Mai, zwischen 16.00 Uhr und 18 Uhr, statt.
Aber wer ist eigentlich Otto? Otto ist ein kleiner roboterähnlicher Apparat, der bisher leider keinen richtigen Körper hat. Die Mädchen und Jungen können ihm während der Kursstunden helfen, ein richtiger Roboter zu werden: Sie können ihm einen Körper konstruieren und ihn schließlich auch zum Leben erwecken! In „Otto DIY“ werden die Kinder gemeinsam einen Körper für „Otto“ entwerfen, für einen 3D-Drucker vorbereitend konstruieren und dann schließlich auch ausdrucken.
Sieht Otto erst einmal aus, wie ein richtiger vollständiger Roboter, wird es noch spannender. Die jungen Konstrukteure hauchen ihm Leben ein und programmieren gemeinsam die wichtigsten Funktionen, wie Bewegung und Hinderniserkennung!
Eltern können ihre Kinder für den Kurs direkt beim Explore Sciencenter Hildesheim anmelden unter https://www.explore-hi.de/veranstaltungskalender/.