Stadtverwaltung schaltet Online-Portal für Kita-Anmeldungen frei

Das Angebot digitaler Verwaltungsdienste der Stadt Bad Salzdetfurth wird ständig erweitert. Seit dem 1. Februar bietet ein Online-Portal die Möglichkeit, schnell und unkompliziert passende Betreuungsangebote in den Kindertagesstätten zu finden. Die Voranmeldung ist mit wenigen Klicks online ausgefüllt und abgeschickt. Dabei kann auch angegeben werden, welche Wunsch-Einrichtung die Eltern priorisieren.

Die Stadt Bad Salzdetfurth bietet in Abstimmung mit den Kindertagesstätten im Stadtgebiet ein gemeinsames einheitliches Anmeldeverfahren an. Damit gehören die Mehrfachanmeldungen, um einen Betreuungsplatz zu sichern, der Vergangenheit an. Eltern können jetzt mit der Anmeldung angeben, welche Kindertagesstätten sie priorisieren. Die Vergabe der freien Plätze erfolgt abgestimmt mit den Kindertagesstätten. Anschließend wird den Eltern ein Betreuungsplatz angeboten.

Das Online-Angebot steht Familien zur Verfügung, die mit Hauptwohnsitz in der Stadt Bad Salzdetfurth gemeldet sind. Für das Kindergartenjahr 2024/2025, welches am 1. August beginnt, ist der Stichtag für die Anmeldung der 1. Mai 2024. Danach erfolgt die Vergabe der freien Plätze nach den Kriterien der jeweiligen Kindertagesstätte. Für eine spätere Anmeldung melden die Familien sich direkt im Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Bad Salzdetfurth.

„Einen Termin für ein Kennenlernen der Einrichtung vereinbaren die Eltern bitte auch künftig direkt mit der jeweiligen Kindertagesstätte.“ so Michael Schaper von der Stadt Bad Salzdetfurth. „Denn die Online-Anmeldung kann den wichtigen persönlichen Kontakt nicht ersetzen.“

Über das Portal können Anmeldungen für Krippen- und Kindergartenplätze vorgenommen werden. Darüber hinaus bietet die Stadt Bad Salzdetfurth Betreuungsplätze in der Kindertagespflege an, die vorrangig für Kinder unter 3 Jahren in Anspruch genommen werden können. Nähere Informationen dazu  bietet das Familien- und Kinderservicebüro der Stadt Bad Salzdetfurth.

Für eine Kita-Anmeldung klicken Sie bitte hier.