Quartierskonzept Saline - Einladung zum Aktionstag am 9. November 2023

Klimaschutz, CO2-Einsparung und nachhaltiges Wirtschaften sind große Herausforderungen für unsere Gesellschaft und jeder und jede Einzelne ist dazu aufgerufen, sich aktiv an dieser Entwicklung zu beteiligten.

Die Stadt Bad Salzdetfurth hat daher bereits in den Jahren 2018 und 2019 für das (Wohn-) Quartier „Saline“ ein integriertes Quartierskonzept erstellen lassen. Das Konzept wurde vom Energie-Beratungs-Zentrum Hildesheim (kurz: ebz) erstellt und zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, CO² einzusparen.

Untersucht wurden die Bereiche Gebäudesanierung, Energieversorgung, Mobilität und erneuerbare Energien. Die Ergebnisse wurden im März 2019 im Rahmen einer Bürgerveranstaltung vorgestellt.

Leider konnten die geplanten Maßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie nicht in der vorgesehenen Art und Weise durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Aktualität rund um das Thema Energie hat die Stadt beschlossen, das Quartierkonzept neu aufleben zu lassen und lädt herzlich zu einem Aktionstag am 9. November 2023 ein.

Vortrag:          „Gebäudeenergiegesetz (GEG) / kommunale Wärmeplanung“

Beginn:          19:00 Uhr

Referentin:    Ute Neumann-Hollatz, ebz Hildesheim

Vortragsort:   IGS Bad Salzdetfurth, Birkenweg 38

Darüber hinaus können die Eigenheimbesitzer*in auch die individuelle Beratung am eigenen Gebäude im Rahmen eines kostenlosen Energie-Checks nutzen. Für Mieter*innen wird die Möglichkeit eines kostenlosen Strom-Checks angeboten. Für beide Angebote ist eine Terminvereinbarung erforderlich (Kontakt: Mail: saline@bad-salzdetfurth.de, Telefon: 05121-67 33 5-0 (ebz)).