Inhalt

Chamäleon Club 2024 endet mit Abschlussveranstaltung am 25. April in der Stadtbücherei Bad Salzdetfurth

Wer hat die meisten Bücher gelesen, wer hat die interessantesten und schönsten Steckbriefe zu den Büchern geschrieben? Das Geheimnis wird enthüllt, wenn am 25. April, 15.00 Uhr, in der Stadtbibliothek, die bunte Abschlussveranstaltung des diesjährigen Chamäleon Clubs beginnt. Dann endlich werden die Urkunden und Preise für die fleißigsten Leserinnen und Leser verliehen. Zusätzlich gewinnen die Kinder jeder Klassenstufe, die die schönsten Steckbriefe geschrieben und die am meisten gelesen haben, auch noch einen Preis.
Der letzte Abgabetermin für die Bewertungszettel und Steckbriefe ist der 23. April, damit sie noch in die Bewertung eingehen können.

Auch in diesem Jahr hatten sich wieder viele Kinder für die Leseaktion angemeldet. Mit 63 Teilnehmenden lag die Beteiligung zwar unter der des Vorjahres, dennoch wurde das Angebot an Büchern und Spielen sehr rege angenommen und das Team der Stadtbibliothek hatte reichlich zu tun, um der großen Nachfrage nachzukommen und Steckbriefe sowie Bewertungsbögen auszuwerten.

Für Birgit Rottmann, die Leiterin der Stadtbibliothek, hat der Chamäleon Club eine besondere Bedeutung und sie freut sich über die große Beteiligung. „Jedes Kind, das gern liest, erwirbt damit eine Schlüsselqualifikation, ganz gleich, ob es dazu ein gedrucktes Buch oder ein digitales Medium zur Hand nimmt. Die Lesekompetenz als auch das Verstehen der gelesenen Texte sind für die weitere Bildung der Kinder der Grundstein. Deswegen schließt sich unser Team dieser Aktion in jedem Jahr an.“

Ganz spannend wird es während der Abschlussveranstaltung noch einmal, wenn bekanntgegeben wird, ob die Kinder in diesem Jahr ihre Wette gegen Heiko Räther, Geschäftsführer der Sportstadt GmbH, die nicht nur Wettpartner sondern auch Sponsor des Chamäleon Clubs ist, gewonnen, haben. Er hatte gewettet, dass die jungen Leser und Leserinnen es nicht schaffen, mehr Bücher zu lesen, als während des Chamäleon Clubs im vergangenen Jahr. Aufgrund der niedrigeren Teilnehmerzahl bleibt es bis zum Schluss spannend, wie das Ergebnis dieser Wette aussehen wird. Wenn die Kinder sie trotzdem gewinnen wollen, und damit einen freien Eintritt in das Freibad Bad Salzdetfurth, können sie also auch die letzten zehn Tage bis zum Ende der Aktion nutzen, um noch fleißig zu lesen.