Inhalt

Leichte Sprache

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite

In diesem Text erklären wir Ihnen:

Welche Infos befinden sich auf der Internet-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth.


Dieses ist die Internet-Seite der Stadt Bad Salzdetfurth.

Wohnen Sie in Bad Salzdetfurth?
Dann ist diese Internet-Seite für Sie.
Oder sind Sie zu Besuch in Bad Salzdetfurth?
Sie finden hier wichtige Infos.


Die Internet-Seite hat viele Bereiche.

Die Themen-Bereiche sind:

  • Vorgestellt
  • Bürger
  • Gäste
  • Wirtschaft
  • Online-Terminvereinbarung

Sie wollen mehr wissen?

Dann klicken Sie auf die Themen.

Vorgestellt

Hier können Sie lesen:

  • Die Geschichte von der Stadt Bad Salzdetfurth
  • Welche Ortschaften gehören zur Stadt Bad Salzdetfurth?
  • Die Wappen der Gemeinden und Ortschaften
  • Wichtige Zahlen zur Stadt
  • Bilder aus der Stadt
  • Welche Sehenswerte Plätze und Bauten gibt es in Bad Salzdetfurth?
  • Informationen zur Kurstadt mit Mehrwert
  • Informationen zum Kurpark und den Gradierwerken
  • Informationen zum Wasser- und Salz-Pfad
  • Welche Veranstaltungen sind geplant?
  • Informationen zur Stadtbücherei
  • Weiterleitung zur Internetseite des Bergbau- und Salzmuseums Saline
  • Wann findet der Wochenmarkt statt?
  • Mit welchen Städten gibt es Partnerschaften?
  • Aktuelle Pressemitteilungen


Bürger

Hier finden Sie Informationen zu:

Online-Serviceportal

  • Welche Dienstleistungen können online in Anspruch genommen werden?
    • Welche Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes gehören dazu?
    • Welche Dienstleistungen gibt es über das Online-Serviceportal NAVO?
    • Welche Dienstleistungen des Standesamtes gibt es mit Bezahlfunktion?
    • Zu welchen Dienstleistungen gibt es Anträge?

Was erledige ich wo?

  • Was kann ich erledigen?
  • Wo kann ich es erledigen?
  • Wer kann mir helfen?
  • Wer ist dafür verantwortlich?

Familien

  • Welche Kindergärten gibt es?
  • Informationen zur Kindertagespflege

Senioren

  • Wo können sich Senioren beraten lassen?

Bildung

  • Welche Grundschulen gibt es im Stadtgebiet?
  • Welche weiterführenden Schulen gibt es im Stadtgebiet?
  • Informationen zu Bildung und Teilhabe

Rathaus / Ansprechpersonen

  • Ich suche jemanden in der Gemeinde der mir helfen kann.
  • Welche Fachbereiche gibt es?
    • Fachbereiche sind Abteilungen im Rathaus
      • Bürgermeister
      • Fachbereich 1 - Finanzen, Personal und Tourismus
        • Finanzverwaltung und -buchaltung
        • Steuern
        • Personalangelegenheiten
        • Organisation und Zentraler Service
        • Informations- und Kommunikationstechnik
        • Tourismus
        • Kultur 
        • Stadtbücherei
      • Fachbereich 2 - Bürgerservice, Bildung und Ordnung
        • Meldeamt
        • Standesamt
        • Ordnungsangelegenheiten
        • Feuerwehr
        • Wahlen
        • Grundschulen
        • Kindertagesstätten
        • Jugendarbeit
        • ÖPNV
        • Soziale Einrichtungen
        • Sportförderung
      • Fachbereich 3 - Bauen, Wohnen und Umwelt
        • Planung, Entwicklung und Bau
        • Abwasser und Verkehr
        • Landschaftspflege
  • Welche Öffnungszeiten hat das Rathaus?
  • Zu welchen Zeiten ist die Telefonzentrale erreichbar?

Flüchtlinge aus der Ukraine

  • Informationen und Anlaufstellen für Geflüchtete aus der Ukraine

Kommunalpolitik

  • Hier kann ich alles über die Politik der Stadt lesen
    • Welche Sitzungen gibt es in der Stadt?
    • Welche Parteien gibt es?
    • Welche Politiker sind gewählt?

Stadtentwicklung

  • Welche Projekte gibt es?

Bekanntmachungen

  • Hier finde ich alle gerade veröffentlichten Bekanntmachungen der Stadt 

Stellenangebote

  • Gibt es freie Arbeitsplätze bei der Stadt?

Satzungen / Verordnungen

  • Hier finde ich alle geltenden Satzungen und Verordnungen der Stadt

Schiedsamt

  • Ich habe Streit mit einem Nachbarn und brauche Hilfe

Jugendarbeit

  • Welche Angebote gibt es für Kinder und Jugendliche?

Notfallnummern / Gesundheit / Feuerwehr

  • Hier finde ich wichtige Telefonnummern und Adressen
    • Ärzte
    • Apotheken
    • Feuerwehr
    • Kliniken
    • Bürger Info und Warn App

Hochwasserschutz

  • Informationen zum Hochwasserschutz

Starkregen

  • Was ist Starkregen?

ÖPNV

  • Wo fahren Busse und Bahnen in der Stadt?
  • Wie kann ich Carsharig nutzen?

Wahlen

  • Hier bekommt man Informationen zu den Wahlen:
    • Landtagswahl
    • Kommunalwahl
    • Bundestagswahl
    • Bürgermeisterwahl
    • Europawahl

Kirchen

  • Welche Kirchen gibt es in der Stadt?

Gäste

Hier finden Sie Informationen:

Tourist-Info

  • Wer kann mir bei Fragen zu Freizeitangeboten und Unterkünften in der Stadt helfen?

Unterkünfte

  • Welche Unterkünfte gibt es?

Anreise

  • Wie kann ich mit der Bahn anreisen?
  • Wie kann ich mit dem Auto oder dem Wohnmobil anreisen?

Gesundheit und Wellness

  • Informationen zum Therapiezentrum der Kurbetriebsgesellschaft

Salzgrotte

Freizeitangebote

  • Was kann ich in Bad Salzdetfurth unternehmen?

Freizeitangebote in der Region

  • Was kann ich in den Städten und Gemeinden um Bad Salzdetfurth unternehmen?

Freibäder

  • Informationen zu den Freibädern in der Stadt

GPS Wandern und Radfahren

  • Welche Strecken zum Wandern und Radfahren gibt es?

Museum Saline

  • Informationen zum Museum Saline

Stadtführungen

  • Wann gibt es Stadtführungen in Bad Salzdetfurth?
  • Wie viel Kostet eine Stadtführung?

Stadtplan

  • Ich suche eine bestimmte Adresse. Wo finde ich die in Bad Salzdetfurth?

Wohnmobilstellplatz

  • Wo kann ich mich mit meinem Wohnmobil übernachten?

Restaurants / Gaststätten / Cafés

  • Informationen zu den Restaurants / Gaststätten / Cafés in Bad Salzdetfurth

Wirtschaft

Hier finde ich Informationen zu:
Wirtschaftsstandort

  • Informationen zu Zahlen und Fakten
  • Welche Verkehrsanbindungen hat Bad Salzdetfurth?
  • Welche Höhe haben die Steuern und Gebühren?
  • Wer ist dafür zuständig?

Gewerbegebiete?

  • Welche Gewerbegebiete gibt es?
    • "In den Sieben Äckern", Groß Düngen
    • "TecCenter", Bad Salzdetfurth

Kommunales Bauland

  • Wo kann ich in der Stadt ein Haus bauen?
    • Baugebiet Heidkamp

Bauleitplanung

  • Bebauungspläne
    • Das bedeutet:
      • Was ist erlaubt?
      • Wo ist es erlaubt?
      • Wie ist es erlaubt?
      • Was muss ich beachten?
  • Flächennutzungsplan
    • Das bedeutet:
      • Welche Flächen gehören zur Gemeinde?
      • Was ist auf den Flächen geplant?

Lärmaktionsplan

  • Wie geht die Stadt mit Problemen und Außwirkungen von Lärm um
  • Welche Maßnahmen können zur Lärmminderung ergriffen werden?

Ausschreibungen & Vergaben

  • Welche Aufträge hat die Stadt vergeben.

Klimaschutz

  • Informationen zum Klimaschutz

Online-Terminvereinbarung

  • Ich brauche einen Termin im Rathaus
  • Ich möchte etwas in Rathaus erledigen
  • Ich möchte sehen, wann ich einen Termin habe
  • Ich möchte meinen Termin ändern
  • Für einen Termin kann ich auch anrufen 0 50 63 99 90