Abendveranstaltung "Bad Salzdetfurth besser machen" mit der Körber-Stiftung
Bei »Bad Salzdetfurth besser machen« erarbeiten seit 2025 engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen mit der Stadtverwaltung lokale Klimaprojekte. Bei einer Ergebnisschau am 2. November ehrt die Stadt nun das Engagement aller Beteiligten - und erklärt, wie sie diese Zusammenarbeit auch zukünftig weiter fördern will.
02.11.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
Bad Salzdetfurth
Karte anzeigen Termin exportieren
Ob von Schülerinnen und Schülern gebaute und betreute Hochbeete für einen Klimagarten, die Begrünung einzelner Wohnstraßen, ein neuer Foodsharing-Kühlschrank beim Glückskaufhaus oder eine Kiste mit Spielgeräten im Bürgerpark: Im Zuge der Initiative „Bad Salzdetfurth besser machen“ haben engagierte Bürgerinnen und Bürger verschiedene Klimaprojekte entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Stadt vorangetrieben.
Am 02.11.2026 lädt die Stadt Bad Salzdetfurth nun gemeinsam mit dem Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) und der Körber-Stiftung ein, um in feierlichem Rahmen auf die bisherigen Erfolge zu schauen. Die Abendveranstaltung würdigt die Leistungen und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadtverwaltung vor Ort. Denn die bundesweite Initiative „Deutschland besser machen – mit der zukunftsfähigen Stadt" der Körber-Stiftung hat auch in Bad Salzdetfurth gezeigt:
Zukunft kann gemeinsam vor Ort gestaltet werden, wenn Zivilgesellschaft und Verwaltung zusammenarbeiten.
Die Veranstaltung steht auch im Zeichen des weiteren Austausches zwischen allen Beteiligten. Denn die Stadt möchte diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit regelmäßigen monatlichen Treffen mit bereits engagierten Bürgerinnen und Bürgern und auch Neuinteressierten fortführen und auch im kommenden Jahr 2027 weitere Projekte gemeinsam entwickeln und umsetzen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Menschen aus dem Stadtgebiet Bad Salzdetfurth. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.